Zu viel Schlaf macht krank

5 Gründe um nicht zu lang zu schlafen

Darum solltest du nicht zu lang schlafen

Lang ausschlafen kann wirklich schön sein. Aber vielleicht solltest du dir das mit dem Liegenbleiben noch einmal überlegen. Die aktuelle Forschungslage sagt nämlich, dass zu viel Schlaf krank macht. Demnach sollten wir nicht weniger als sechs und nicht mehr als acht Stunden schlafen. Welche gesundheitlichen Folgen zu viel Schlaft mit sich bringt, haben wir für dich zusammengefasst.

1. Zu viel Schlaf verschlechtert die fruchtbarkeit

Neben Schlafmangel, kann sich auch zu viel Schlaf negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken, das zeigte eine Studie in Korea. 650 Frauen, die eine In-vitro-Fertilisation durchführen ließen, wurden untersucht. Diese war bei Frauen, die durschnittlich 6-9 Stunden schlafen am erfolgreichsten. Jede zweite Befruchtung führte da zu einer Schwangerschaft. 

Bei Teilnehmerinnen, die mehr als neun Stunden geschlafen haben, waren nur 43 Prozent der Behandlungen erfolgreich. Bei Frauen, die höchstens 6 Stunden schliefen, waren es 46 Prozent.

2. Zu viel Schlaf erhöht das Diabetes Risiko

In einer Studie über einem Zeitraum von sechs Jahren, haben Forscher der Universität Laval herausgefunden, dass Langschläfer ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

3. Langschläfer sind dicker

Laut einer Studie aus Quebec, nehmen Menschen, die mehr als neun Stunden schlafen eher fünf Kilo zu, als Menschen, die sechs bis acht Stunden schlafen. Und das, obwohl sie auf ihr Gewicht und ihre körperliche Aktivität achteten.

4. Menschen, die viel schlafen, erkranken eher an Depressionen

Wer mehr, als neun Stunden schläft, hat eine 49 prozentige Wahrscheinlichkeit haben, an Depressionen zu erkranken. Bei Menschen, die zwischen sieben und neun Stunden schlafen, waren es nur 29 Prozent. Das sagt eine Studie aus dem Jahr 2009.

5. Die Konzentration sinkt

Langes schlafen kann sich negativ auf deine Gedächtnisleistung auswirken. Du kannst dich nur schwer konzentrieren und lässt dich leichter von äußeren Reizen ablenken.

Die optimale Schlafdauer pro Tag

Tags

Sponsoren