Woojer Weste

Screenshot Woojer

Haptikweste macht Sound spürbar

Ein "Eindringliches" Erlebnis


Jeder, der schon mal auf einem Konzert war, kennt das Gefühl - neben den Lautsprechern zu stehen und den Klang der Musik im Körper zu spüren. Das Vibrieren der Boxen ist so stark, dass man die Musik in den Knochen fühlt. Das soll jetzt auch eine neue Haptikweste können: die Woojer Weste soll den Sound spürbar machen!

Zwei Jahre lang hat ein israelisches Team an der haptischen Technologie gearbeitet. Die Weste hat eine integrierte 7.1-Surround-Karte und verfügt über acht haptische Zonen. Die haptischen Elemente wirken auf Permanentmagnete, die vibrieren, ohne einen einzigen Ton zu erzeugen. Obwohl sie nur Vibrationen erzeugen, interpretiert unser Körper das Gefühl wie die Wirkung lauter Musik.

Wie fühlt es sich an?

Wenn man im Film oder Computerspiel aus einem Flugzeug springt, spürt man das Ziehen des Fallschirms auf den Schultern. Oder wenn man auf einer unebenen Wiese läuft, spürt man auch das leichte Ruckeln. Das ist vergleichbar mit dem 4D Kinositz im Cineplexx, der uns ja auch nach vorne schleudert, oder vibriert, wenn was im Film passiert.

Der einzige Haken an der ganzen Sache: der Preis! Das komplette Woojer-Set kostet stolze 699 US-Dollar. Die günstigste Variante ist für knapp 350 Dollar zu haben.

Tags