Wichteln - heuer online!

Auf diese Arten kannst du wichteln

Egal ob unter Kollegen, unter Freunden oder innerhalb der Familie - wichteln erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dieses Jahr sollte das Wichteln am besten online stattfinden. Hier haben wir für dich ein paar brauchbare Web-Apps gesammelt:


Drawnames.de


Auf  drawnames.de kannst du festlegen, wie viel Geld die Teilnehmer maximal für das Wichtelgeschenk ausgeben sollen. Danach generierst du einen Einladungslink, der dann per WhatsApp oder Mail an deine Kollegen oder deine Familie geschickt werden kann. Hier musst du dich allerdings mit deiner E-Mail Adresse anmelden.


Wichtelmania


Nach dem selben Prinzip funktioniert auch Wichtelmania. Auch hier generierst du einen Einladungslink zum Versenden an die Kollegen oder die Familie. Der Vorteil gegenüber Draw Names ist, dass du die Web-App ganz ohne Anmeldung verwenden kannst. 


Wichtel-O-Mat


Eine weitere Möglichkeit ist der Wichtel-o-Mat. Wie bei Draw Names musst du dich per E-Mail-Adresse anmelden. Dann kannst du einen maximalen Geschenkwert und einen individuellen Einladungstext festlegen. Beim Wichtel-o-Mat können die Wichtel auch eigene Wunschzettel hinterlegen. Ein weiteres cooles Feature vom Wichtel-o-Mat ist die Möglichkeit deine Adresse zu hinterlegen. So kannst du auch per Post wichteln und damit die Corona-Maßnahmen super einhalten. Wer mit besonders vielen Teilnehmer wichtelt, sollte aber auf die die beiden anderen Tools zurückgreifen, da es sehr mühselig ist, alle Adressen der Wichteln einzutragen.


Woher stammt das wichteln?


Der Brauch des Wichtelns kommt ursprünglich aus Schweden. Dort sagen die Leute aber Julklapp dazu. Das Wort setzt sich aus zwei Teilen zusammen: "Jul" sagt man in Schweden zu Weihnachten. Und "klapp" kommt von "klappa", was auf Deutsch klopfen bedeutet. In Schweden klopft der Schenker nämlich nach altem Brauch an die Tür. Dann öffnet er sie, wirft das Geschenk schnell hinein und verschwindet unerkannt wieder. Bei uns ist das mit dem Klopfen nicht so üblich.


Tags

Sponsoren