WhatsApp soll sicherer werden

Dieses Feature macht's möglich

Mit dieser neuen Funktion soll WhatsApp sicherer werden 

Falsche Gutscheine oder Fake-Gewinnspiele machen auf WhatsApp immer wieder die Runde. Leider fallen darauf viele Menschen hinein und das kann im schlimmsten Fall sogar richtig teuer werden.

WhatsApp will gegen Betrugsmaschen vorgehen 

Der Messenger-Dienst testet in der aktuellen Beta-Version (2.18.204) eine Funktion, die vor schädlichen Links warnen soll. Das Feature heißt  "Suspicious Link Detection" (Erkennung gefährlicher Links). Wird ein in einer Nachricht enthaltener Link als gefährlich eingestuft, erscheint ein rot hinterlegter Warnhinweis mit einem Achtung-Symbol. 

WhatsApp prüft nicht nur alle Links in empfangenen Nachrichten,  sondern auch bevor du eine Nachricht sendet. Solltest du ungewollt einen gefährlichen Link an Freunde verschicken, dann wird der Warnhinweis auch in diesem Fall angezeigt.

Doppelte Absicherung

Wenn du den Link trotzdem anklickst, dann wird von WhatsApp noch ein Warnhinweis eingeblendet. Du kannst dann entscheiden, ob du den Link öffnen willst, oder nicht. 

Ab wann diese Funktion verfügbar ist, ist noch nicht klar, aber wir freuen uns schon darauf!

Tags

Sponsoren