Weltwassertag 2018

Das wusstest du über Wasser noch nicht

Am 22. März ist Weltwassertag. Diese kuriosen Dinge wusstest du über Wasser bestimmt noch nicht!

1. Wassergehalt im Körper

Der menschliche Körper besteht zum größten Teil aus Wasser. Dieser Gehalt nimmt aber mit zunehmendem Alter ab. Babys bestehen zu 80 Prozent aus Wasser, während der Körper eines 30-jährigen nur mehr zu rund 60% aus Wasser besteht. Gurken bestehen übrigens auch zu 80 Prozent aus Wasser. Im Grunde sind Babys also Gurken mit Gefühlen :)

2. Das teuerste Wasser der Welt

Stolze 319€ soll das angeblich teuerste Wasser der Welt pro Liter kosten. Dabei handelt es sich um das Kona Nigari. Es wird aus 600m Meerestiefe vor Kona an der Westküste Hawaiis gewonnen. Das Meerwasser wird entsalzt und "konzentriert". Es soll frei von Verunreinigungen und schädlichen Umwelteinflüssen sein. 

3. Fast-Food verbraucht enorm viel Wasser 

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, wie viel Wasser für Burger, Pommes und Co verbraucht werden? Für ein Fast-Food Menü werden unglaubliche 6.000 Liter Wasser verwendet.

4. Kein Ablaufdatum

Grundsätzlich wird Wasser nicht schlecht. Wasser in Flaschen hatte auch lange kein Haltbarkeitsdatum. Inzwischen hat es doch ein Ablaufdatum, da das mittlerweile für alle Lebensmittel Pflicht ist. 

5. Wasser sparen 

Wenn du den Wasserhahn während dem Zähneputzen abdrehst, kannst du etwa 15 Liter Wasser sparen? Ein tropfender Wasserhahn verschwendet ungefähr 5000 Liter Wasser pro Jahr. Deswegen solltest du tropfende Wasserhähne sofort reparieren. 

6. Jede Quelle hat einen eigenen Geschmack

Der Geschmack von Wasser wird von der Gesteinsart, durch die das Wasser fließt, bestimmt. Wasser, das durch Schiefervorkommen fließ schmeckt mild und weich. Kommt das Wasser mit Lockergestein in Kontakt kann es eine leicht herbe Note haben. Es gibt sogar den Beruf Wassersommelier. Die Ausbildung dazu dauert etwa zwei Wochen. Na dann Prost! 

7. So viel Wasser trinkt der Durchschnittsmensch im Jahr 

Der Mensch trinkt pro Jahr ungefähr das Fünffache seines eigenen  Körpergewichts an Wasser. Bis zu seinem Tod trinkt er etwa 25000 bis 30000 Liter Wasser. Übrigens, pro Tag solltest du mindestens zwei bis drei Liter Wasser trinken. 




Tags

Sponsoren