Weingut in Flammen

Otto Knaus // Facebook

Dachstuhl in Vollbrand

Beliebter Buschenschank für Hochzeiten stand in Flammen


In Ratsch an der Weinstraße im Bezirk Leibnitz steht der Dachstuhl des Kultur-Weinguts Kästenburg in Flammen. Das Feuer entstand in der Zwischendecke des ca. 20 Meter langen Daches. 100 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren waren im Einsatz.

Der Brand wurde gelöscht und nebenstehende Gebäude waren zum Glück nicht betroffen. Verletzt wurde niemand. 

Update 16.07. Brandursache geklärt


Mittlerweile konnte die Brandursache von den Beamten des Landeskriminalamtes und einem Sachverständiger der Landesstelle für Brandverhütung ermittelt werden. Der Brand wurde durch einen Defekt bei der Schalteinrichtung einer Fritteuse ausgelöst. Das Speiseöl erhitzte und entzündete sich. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Tags