Walter will's wissen - im Zoo

Was muss ein Tierpfleger können?

Was muss ein Tierpfleger schon können?

In der Rubrik Walter will's wissen ist Steiermark-Reporter Walter Wenegger den ganzen Sommer lang in der Steiermark unterwegs und macht das, was er gerne macht. Er probiert Dinge aus. Dieses Mal war er im Tierpark Herberstein und hat herausgefunden, was ein Tierpfleger so alles können muss. Seine Erfahrungen gibt's hier. 

Sauber machen mit Rebecca bei den Chelada-Affen


Mein Tag als Tierpfleger

Was muss ein Tierpfleger schon können? Ein bissl streicheln, ein bissl füttern und ein bissl ausmisten. Mit diesen Gedanken bin ich nach Herberstein gefahren. Mein Plan: Tierpflegerin Rebecca als Praktikant unterstützen. Meine Meinung über den Beruf hat sich nach dem Tag drastisch geändert.

Beim Gaxi schaufeln im Löwengehege hat mich Löwe Caesar kritisch beobachtet und mir bedrohlich die Zähne gezeigt. "Er mag halt keine Fremden", so der lässige Kommentar von Rebecca. Das heißt:

 Cool sein und keine Angst haben gehört fix zum Jobprofil eines Tierpflegers in Herberstein. 

Aber Rebecca ist nicht nur cold as ice, sie weiß auch ganz genau, was sie tut. Sie weiß über jedes Tier Bescheid, kennt fast alle im ganzen Tierpark beim Namen. Und so erzählt sie mir auch, dass kleine Vari-Äffchen aus Madagaskar früher als Götter verehrt worden sind, weil sie morgens die Sonne anbeten. Dabei strecken sie Arme und Beine von sich und haben früher für die Menschen auf der Insel ausgesehen wie Götter. Rebecca setzt mir einen von den Flauschbällen lässig auf die Schulter während sie mir diese Geschichtsstunde gibt. 

Antwortmaschine Rebecca weiß Bescheid

Seit 15 Jahren ist sie Tierpflegerin im oststeirischen Tierpark und beantwortet mir jede Frage wie aus der Pistole geschossen. 

Nebenbei duschen wir Alpakas, sprechen über deren Stirnfransen, die übrigens mehrmals im Jahr geschnitten werden müssen, und schneiden Fleisch für die Geparden klein. Das Saubermachen in den Gehegen gehört natürlich auch dazu. Am Ende des Tages weiß ich genau was Tierpfleger sind, echte Multitalente, die alles dafür tun, dass es den Tieren in Herberstein gut geht.

Der tag zum Nachhören

Tags