Wärst du dafür?

Lebenslanges Rauchverbot in Neuseeland

Niemals legal Zigaretten kaufen?


Alle Menschen, die nach dem 1. Jänner 2004 geboren wurden, dürfen keine Zigaretten und keinen Tabak kaufen - das soll ab Anfang 2022 ein neues Gesetz in Neuseeland bestimmen. Der Inselstaat im Südpazifik will den jungen Leuten und allen Generationen danach das Rauchen verbieten und bis zum Jahr 2025 rauchfrei sein. In weiterer Folge soll das gesetzliche Raucheralter weiter schrittweise angehoben werden. Auch soll in Tabakprodukten viel weniger Nikotingehalt erlaubt sein.

Māori-Vertreter Shane Kawenata Bradbrook formuliert kompromisslos: Es gehe darum, "in dieser Ecke der Welt der Tabakindustrie den Untergang zu bringen" - denn: "Diese hat unsere Leute viel zu lange süchtig gemacht und sie um ihr Geld geschröpft."


Was sagst du dem geplanten Rauchverbot?

Tags

Sponsoren