Urheberstreit für Ed Sheeran

Shape of You soll teilweise geklaut sein

Zwei Songwriter gegen Ed Sheeran


Seit dem 4. März streiten sich die beiden Songwriter Sami Chokri und Ross O’Donoghue mit Ed Sheeran um das Urheberrecht des Hits „Shape of You“. Die beiden werden Ed Sheeran vor Teile der Melodie von ihrem Song „Oh Why“ geklaut zu haben. Er weist die Anschuldigungen zurück. 

Der Prozess vor einem Londoner Gericht ist für etwa drei Wochen angesetzt worden. Zum Auftakt am 4. März ist Ed Sheeran persönlich vor Gericht aufgetaucht. Dort sind beide Lieder abgespielt worden. Der Anwalt der Kläger, Andrew Sutcliffe, ist der Meinung, dass sich einige Passagen der Lieder doch sehr ähneln und auffallend sind. (Minute 0:38 "Oh Why" // Minute 1:16 "Shape of You")

„Shape of You“ ist von Ed Sheeran gemeinsam mit McDaid und McCutcheon komponiert worden und 2017 veröffentlicht. Der Hit ist sein bisher größter Erfolg und mit mehr als drei Millionen Aufrufen auch der meistgestreamte Hit auf Spotify. 

Entscheide selbst & stimme ab 👇 

Ist die Klage gerechtfertigt?

Tags