Tag des Internets

Von viralen Videos und Memes

Welcome to the internet!


Wir feiern den Tag des internets - 4 Milliarden nutzer

Am 29. Oktober ist internationaler Tag des Internets. Mit über vier Milliarden Nutzern ist mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung online. 

1. Nachricht 

Am 29. Oktober 1969 wurde die erste Nachricht via Internet von einem einem Großrechner der University of California in Los Angeles zum Forschungsinstitut Stanford übermittelt. Der Grundstein für das Internet wurde gelegt. 1990 begann mit der Abschaltung des sogenannten „Arpanet“, einem Computer-Netzwerk der US-Luftwaffe, die kommerzielle Phase des World Wide Web. Über 25 Jahre ist das her und in dieser Zeit hat sich viel verändert. Heute nutzen wir das Internet hauptsächlich zur Kommunikation und zur Unterhaltung.

Das passiert weltweit in einer minute im Netz

Google 

Am 4. September 1998 wurde Google von den ehemaligen Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin in einer Garage in Kalifornien gegründet. Heute ist Google die bekannteste Suchmaschine der Welt. 

Kuriose Suchanfragen

"Warte, ich google das schnell!" - diesen Satz haben wir bestimmt alle schon sehr oft gesagt. Immerhin findet die Suchmaschine Google unfassbar viele Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen der Menschheit. Welche Fragen das zum Beispiel sind? Lies selbst:

YouTube

YouTube wurde am 15. Februar 2005 von Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim  gegründet. Am 23. April 2005 wurde das allererste Video auf YouTube online gestellt. Am 09. Oktober 2005 wurde YouTube für 1,65 Millarden US-Dollar von Google aufgekauft. Täglich werden über 1 Milliarde Stunden an YouTube Videos angesehen, mehr als auf Netflix und Facebook zusammen. Nach einer Prognose des Netzwerkausstatters Cisco werden 2020 Videoinhalte 80 Prozent des Internet-Traffics ausmachen. 

Das erste Video auf YouTube:

Diese Youtube Videos wurden am öftesten geklickt

  1. Despacito – Luis Fonsi ft. Daddy Yankee (5,648,189,294 views)
  2. See You Again – Wiz Khalifa ft. Charlie Puth (3,835,486,301 views)
  3. Shape of You – Ed  Sheeran (3,871,871,599 views)
  4. Gangnam Style – Psy (3,230,413,073 views)
  5. Masha and the Bear: Recipe for Disaster – Get Movies (3,303,258,805 views)
  6. UpTown Funk – Mark Ronson ft. Bruno Mars (3,303,843,692 views)
  7. Sorry – Justin Bieber (3,025,705,828 views)
  8. Sugar – Maroon 5 (2,787,941,145 views)
  9. Shake It Off – Taylor Swift (2,668,550,071 views)
  10. Bailando – Enrique Iglesias ft. Descemer Bueno and Gente De Zona (2,617,517,474 views)

Memes

Sie sind fast wie eine hochansteckende Krankheit – so schnell verbreiten sie sich in unserem Umfeld. Machen nur etwas mehr Spaß. Die Rede ist von Memes. Und deshalb wollen wir sie, zur Feier des Tages, euch nicht vorenthalten: Die bekanntesten Memes der Memegeschichte:

wtf?!-jackie

Ein Mensch, der dieses Gesicht nicht kennt – den gibt es wohl jetzt mit Sicherheit nicht mehr! Jackie Chan als Verkörperung für "wtf?!".

one does not simply

...walk into mordor.


(c) 9gag.com

Die original Szene aus "Der Herr der Ringe":

BadLuck brian

Kyle – der richtige Name des Jungen auf dem Foto. Ein langjähriger Freunde nahm 2012 ein Foto von Kyle aus dem Jahrbuch und fügte die Bildüberschrift "Takes driving test...gets first DUI" hinzu. Dieses Foto postete er dann auf Reddit. Mit 5 Up-Votes war dieses eher mäßig erfolgreich. Dann begann die Geschichte: ein anderer veränderte die Bildüberschrift zu "Tries to stealthily fart in class...shits". Und ab ging's.


B****, please-yao-Ming

Wer steckt eigentlich hinter dem Meme? Das ist der chinesische Basketball-Superstar Yao Ming, bei einer Pressekonferenz 2009. 


Der Hund

Es war ein harmloses Posting. Ein japanischer Kindergartenlehrer hatte nur ein Foto seines Hundes gepostet. Irgendjemand sah darin wohl Potential für mehr: 

9GAG

Bei 9GAG geht's um Spaß. Lustige Bilder und Situationen aus aller Welt werden hier untereinander ausgetauscht. Mittlerweile gilt 9GAG als eine der größten Plattformen für Memes. Wenn du ein Fan von Memes, GIFs und lustigen Videos bist, dann solltest du unbedingt die Seite 9GAG besuchen. Dort kannst auch du Memes oder GIFs hochladen. Die werden dann von der Community bewertet und kommentiert. Die beliebtesten Inhalte werden auf der Hauptseite von 9GAG angezeigt.

Layjet - Schnelleres Internet für Österreich

Der Layjet ist die innovative Kabelverlegefräse, die vom Land Steiermark gemeinsam mit DW-Tech entwickelt wurde. Damit wird der ländliche Raum leichter, schneller und günstiger an die Autobahnen der Zukunft, das ultraschnelle Internet, angeschlossen.

Tags

Sponsoren