Stoppt das AKW Krsko

Katja143, CC BY-SA 4.0

Bereits über 40.000 Unterschriften

Petition gegen das slowenische AKW


Das slowenische Atomkraftwerk Krško liegt in einem gefährlichen Erdbebengebiet und ist nur 70 Kilometer von Österreich entfernt. Das Erdbebengebiet hat das höchste Risiko in ganz Europa. Vor kurzem gab es dort auch schon ein Erdbeben der Stärke 6.4.  Es wurden dort nun auch neue Risse im Boden rund um das Gelände entdeckt. Weil der 40 Jahre alte Reaktor nicht auf solch starke Beben ausgelegt ist, hat die Umweltorganisation Global 2000 eine Petition zur Stilllegung des AKWs gestartet und bereits über 40.000 Unterschriften gesammelt.

Betriebszeit wurde verlängert

Eigentlich sollte das AKW Krško bereits 2023 abgedreht werden. Die slowenische Nuklearbehörde stimmte allerdings vor einigen Jahren einer Betriebsverlängerung von 20 Jahren zu und das trotz massiver Sicherheitslücken.


HIER kannst du unterschreiben. 



(c) Katja143, CC BY-SA 4.0

Tags