So trennst du dich richtig

ARA | Lukas Maximilian

von Plastik, Papier und Co

Wir trennen uns regelmäßig – von Papier, Plastik, Glas- Leicht- und Metall-Verpackungen, etwa in Form von Zeitungen, Flaschen, Kosmetik oder Konservendosen. Dennoch startet der Griff zur Abfalltonne oft mit Skepsis. Ob du kleines Stück Abfall wirklich in diese Tonne gehörst? Kurz wird überlegt. Und schon landet das Fensterglas in der Weißglas-Tonne. Du hast dich falsch entschieden. Eine schmerzhafte Trennung mit Folgen, die so nicht vonstattengehen muss. 

trenne dich nachhaltig

Wir machen Schluss mit "Ene, Mene, Muh...". Du sollst dir bei der Trennung sicher sein und dich möglichst nachhaltig trennen, ohne böse Überraschungen für die Umwelt und somit auch für dich. 

Darum klären wir auf – so trennst du dich in Zukunft richtig:



Quelle: (c) Land Steiermark / A14

Hier noch ein "Abfall-Trenn-ABC": Zuordnung der Abfallarten mit den zugehörigen Abfallschlüsselnummern gemäß Abfallverzeichnisverordnung. (Stand 6. Februar 2016)

Hier erhältst du Informationen zur Abfalltrennung in weiteren Sprachen.

Tags

Sponsoren