Sightseeing Seidl

Erlebe mit Thomas St. Barbara im Mürztal

"Hoch die Veitsch und weit die Sicht..."

Mit diesen Worten ist mein St.Barbara-Bezug auch schon wieder vorbei gewesen. Gott sei dank hat sich das in diesem Sommer durch meine Sightseeing Tour geändert. St.Barbara im Mürztalhat sich ganz still und heimlich zu einem richtigen Geheimtipp von mir gemausert. Aber alles der Reihe nach...

St.Barbara im Mürztal ist eine Gemeinde, die aus 3 Ortsteilen besteht. Veitsch, Mitterdorf und Wartberg. 2015 waren diese Gemeinden noch eigenständig, durch die Gemeindefusion ist dann aber "das große Ganze" St.Barbara im Mürztal entstanden. Jeder Ortsteil hat seinen Charme und seine Besonderheiten - viele davon hab ich kennenlernen dürfen. 

Veitsch:

Neben dem Pilgerkreuz und dem Hausberg, der hohen Veitsch, sind die Veitscher super sympathisch und sehr offene Menschen. Egal ob es die Geschichten vom Rotsohler, dem wildesten Krampus von allen, sind - oder der unfassbar gute Mürztaler Rahmkoch (unbedingte Probierempfehlung) - Gastfreundschaft, Herzlichkeit - das können die Veitscher.

Mitterdorf:

Die höchste Kletterhalle Österreichs mit 19 Metern, eigenem Hochseilgarten und Driving Range für Golffans machen den Sport und Funpark Mürztal zu einem echten Action-Magneten der Region. Aber auch das Imperium von Edgar Wernbacher und seinem Team ist gigantisch. Trachtengeschäft, Edelbrennerei und Tiererlebniswelt - in einem. So etwas habe ich auf der ganzen Welt noch nie gesehen!

Wartberg:

Einen schöneren Ausblick über das Mürztal gibt es kaum. Hoch über Wartberg thront sie, die Burgruine Lichtenegg. Über 400 Mitglieder des Burgvereins erhalten die wirklich traumhaft schöne Ruine. Inklusive Schenke, Museum und vielen Veranstaltungen. Nicht nur für alle Instagram-Fotopoint-Fans ein MUSS!

Fazit:

St.Barbara im Mürztal ist richtig cool. Und noch einmal - richtig freundlich. Danke an Silke, Sabine, Arno und Jochen (übrigens der Bürgermeister) - besser hätte man einen Tag in St.Barbara nicht verbringen können! Danke für die vielen Geschichten, Momente und Gespräche - ich freu mich schon aufs Skifahren im Winter!

LG euer Sightseeing Seidl

Tags