Sightseeing Seidl - Semriach

Lerne mit Thomas die Steiermark kennen!

Hochplateau, Semriach!

Nase zu, Druckausgleich, und schon ist man gut 20 Minuten später vom Norden aus Graz in Semriach. Und dieser AHA-Effekt setzt wirklich ein, sobald man dieses Hochplateau erreicht hat. DER Treffpunkt in Semriach: Das Tiziano. Das Café am Marktplatz ist quasi der Aussichtsplatz für die Semriacher, dort wird geschaut, wer am besten einparkt und wer sich mal wieder in Semriach blicken lässt.

Im Tiziano startet auch unsere Tour durch Semriach, die von Markus Eisenberger organisiert und begleitet wird. Von der Kirche (verkleinerte Ausgabe des Grazer Doms) gehts direkt zum ersten "Coolspot" der Gemeinde, zur Kesselfallklamm. Eine gute Stunde Fußweg ist man unterwegs, es geht vorbei an Wasserfällen und Brücken - super schön, und vor allem angenehm kühl. Kühl ist es auch in der Lurgrotte. Richtig gehört. Die Lurgrotte gibt es auch auf Semriacher Seite, betrieben wird sie von Andreas Schinnerl bereits in 5ter Generation. Andreas ist auch unser Höhlenführer, der jeden Tropfstein in der Lurgrotte persönlich kennt. Highlights: Einer der 10 größten Dome der Welt und der größte freihängende Tropfstein der Welt, der Riese, sind Teil einer 70 minütigen Tour.

Heißblütig kann Semriach aber auch. Und zwar am Islandpferdehof von Piet Hoyos. Beim Namen Hoyos schlägt das Reiterherz gleich mal schneller, nicht weniger als 100 Pferde tummeln sich auf 57 Hektar Reitgelände in Semriach. Mehrfach prämierte und wunderschöne Pferde sind Teil des Hofs.

Es geht aber noch heißer. Am Semriacherhof erwartet uns Junior Chef Stefan mit einem Feuerring, Beiried-Steak, und selbstgemachtem Barrique-Schinken und dem weltbesten Marillenkuchen (Danke Oma). Prädikat: Mmmmhhmmmm....

Und als krönender Abschluss. Ein Plauscherl mit dem Wahl-Semriacher Willi Gabalier. Wo? Richtig, im Tiziano!
Danke. Danke an die vielen mir noch unbekannten Schätze Semriachs, und danke vor allem an dich Markus, du hast uns Semriach von seiner schönsten Seite gezeigt!

LG euer Sightseeing Seidl!

Tags