Sightseeing Seidl - Mautern

Lerne mit Thomas die Steiermark kennen!

Staffelfinale in Mautern!


Bei traumhaftem Wetter und unglaublicher Kulisse gibt es also den Abschluss meiner ersten Sightseeing Tour durch die Steiermark. Mautern im Bezirk Leoben ist mein letzter Tourstopp und gleich vorweg - besser hätte dieser letzte Tag als Sightseeing Seidl nicht laufen können.

Nicht nur das Wetter war perfekt, sondern auch die Mauterner selbst. Angefangen von der unheimlichen Gastfreundschaft bis hin zum sehr stark spürenden Zusammenhalt in der Gemeinde - man fühlt sich in Mautern pudelwohl.

Außerdem war auch das Programm für mich sehr einfallsreich. Von einer Feuerwehrübung mit der Feuerwehrjugend, bei der ich ein kaputtes Auto aufschneiden hab dürfen, bis hin zur Premiere als Krampus von Mautern (übrigens, die Mauterner Krampusriege feiert heuer 30 Jahre Jubiläum) war gleich mal viel Action mit dabei.

Aber auch die vielen kleinen Geschichten rund um die kleine Gemeinde sind bemerkenswert. Der Dorfbrunnen am Hauptplatz ist mit Forellen gefüllt, die von Pensionisten im Ort betreut werden. Oder der Armbrustschützenverein, einer von nur zwei in der ganzen Steiermark. Aber auch das Freibad in Mautern - zu dem die ganze Region schwimmen, aber auch essen geht (Wildwochen!!!!!).

Es ist eine herzliche, sehr familiäre Gemeinde - die den Zusammenhalt so richtig lebt. Ein Anruf genügt, und alles steht bereit. Der neue Pfarrer, die Imker vom Bienen-Begattungsplatz oder auch der Speckkaiser Thomas Mitteregger (Girner-Hof -> bester Speck ever) mit der ganzen Familie - ein mehr als perfekter Abschluss eines Tages und einer Reise durch die Steiermark, die ich so schnell nicht vergessen werde.

Danke an die Mauterner! An Chrissi Hirt fürs Anmelden, an ihren Mann Wolfgang fürs herumkutschieren und organisieren und natürlich an die Gemeinde - allen voran Bürgermeister Andreas Kühberger und Ing. Philipp Hubner - es war großartig!

Und danke an alle Gemeinden, die sich für die Sightseeing Tour angemeldet haben! Wir sehen uns, versprochen!

Schönen Herbst und gsund bleiben!


Euer Sightseeing Seidl


Tags