Sein Herz für Tiere

Antenne Steiermark/Wenegger

99ers Kapitän Setzinger und die Arche

Vom Eis in die Arche

Oliver Setzinger ist einer der besten Eishockeyspieler Österreichs und die elegante Spielweise des "Donau-Gretzky" und Kapitän der Graz 99ers ist legendär. Auf dem Eis mutiert er aber trotzdem immer wieder zum richtig harten Hund. Der Antenne hat er in der Arche Noah in Graz aber seine weiche Seite gezeigt. Setzinger ist im Beirat des Tierheims und des aktiven Tierschutz Steiermark und hilft als Botschafter wo er kann. Ende Jänner hat er gemeinsam mit seiner Frau sogar die Schäfermischlingsdame Jessie adoptiert und mittlerweile gehört sie komplett zur Familie. Steiermark-Reporter Walter Wenegger hat "Setze" in der Arche besucht und mit ihm über seine Leidenschaft für Tiere gesprochen. 

Man will kein Lebewesen hinter einem Zaun sitzen sehen. Viele Hunde werden ausgesetzt, misshandelt oder schlecht gehalten. Natürlich geht es ihnen hier besser, aber es ist unser Ansporn, dass wir für so viele wie möglich einen Besitzer und ein Zuhause für immer finden.

Oliver Setzinger mit seiner Mischlingsdame Jessie vor der Arche Noah in Graz


grosse umbaupläne

Bis zu 50 ausgesetzte Hunde werden jedes Monat in Graz abgegeben, die sollen jetzt durch einen Umbau im Frühling und Sommer profitieren. Denn für das Tierschutzhaus in Graz haben Arche-Obmann Charly Forstner und sein Team große Pläne. Hinter dem Haus sollen Hunde-WGs ohne Gitter entstehen, wo die Hunde in Gruppen zusammenleben können und nicht mehr so alleine sind. Außerdem soll das Tierheim ein Ausflugsziel für Schulgruppen oder Firmen werden, die das Heim besichtigen können und den Trainern bei der Arbeit zuschauen werden. Die Finanzierung ist schon gesichert, trotzdem ist die Organisation aber natürlich auf Spenden angewiesen. Wie Sie helfen können, lesen Sie hier.

Zur Arche Noah gehören übrigens auch die Tierheime in Leibnitz und Kapfenberg. Für letzteres planen Setzinger und Co. schon jetzt ein großes Sommerfest und hoffen auf Unterstützung der örtlichen Politik für eine mögliche Renovierung.

Tags