Antenne Steiermark SnowDay 2024

Das war die Pisten-Party des Jahres
SnowDay
07. März 2024 · 20:00 Uhr
Partner:

Heiß auf Weiß: Das war der Antenne Steiermark Snowday


Wie cool! Antenne Steiermark bewegt die steirische Jugend. Tausende Schüler:innen und Lehrlinge waren beim Antenne Steiermark Snowday auf der Schladminger Planai heiß auf Weiß.
Auf die Plätze, fertig, Snow! Das ließen sich Tausende Schüler:innen und Lehrlinge nicht zwei Mal sagen. Mit viel Begeisterung verlegten sie am 7. März ihre Klassenzimmer und Lehrstellen auf die frisch angezuckerte Schladminger Planai: Beim Antenne Steiermark Snowday erlebten sie zuerst Schnee-, Ski- und Snowboardspaß pur. Auf insgesamt 123 Pistenkilometern wurden auf der 4-Berge-Skischaukel Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm Schwünge wie die Weltmeister gezogen.

Pistenspaß und Party pur

Zur Verschnauf- oder, besser gesagt, zur Party-Pause ging’s auf die Kessler Alm. Dort wartete auf die Snowday-Teilnehmer:innen ein geballtes Angebot an Action bewährter Partner des Senders. Dazu zischten die Griller vom Weber Grillcenter Graz. Es gab Burger, Veggie-Wraps und alkoholfreie Getränke von Almdudler, um gestärkt für den Spaß auf der Piste und vor der Antenne Steiermark Bühne zu sein. Moderator Markus Terrant präsentierte dort live on stage geballte DJ Power: DJ Saam, Dermitaziach & DJ Harvey Miller. „Die Niachtn“ aus dem Ausseerland hatten nicht nur passenderweise ihren Hit „Skilehrer“ im Gepäck, sondern heizten auch mit Pop und Rock sowie einem kräftigen Schuss Steirisch ein.

Antenne Steiermark bewegt die Jugend

„Ein Wunder, dass der Schnee bei diesem Einheizen nicht gleich geschmolzen ist“, strahlte Antenne-Geschäftsführer Gottfried Bichler mit seinen Gästen um die Wette. Mit einem großen Danke an alle Teilnehmer:innen, Pädagog:innen und Partner:innen zieht er stolz Bilanz: „Es gibt in ganz Österreich keine Veranstaltung dieser Art, die seit sage und schreibe 29 Jahren mehr Jugendliche bewegt und ihnen Lust auf Wintersport macht. Der Antenne Steiermark Snowday, 1996 als Antenne Steiermark Schulskitag erfunden, hat trotz neuem Namen noch immer seine Tradition, und ist - ergänzt um die Lehrlinge - immer mit der Zeit gegangen. Das beweist die grenzenlose Begeisterung, die heute wieder zu spüren war.“ Mit Begeisterung unterstützte den Tag im Schnee auch heuer wieder das Land Steiermark. „Man kann dem Antenne Snowday viel Gutes nachsagen, aber ein Attribut trifft es ganz besonders: Dieses Event ist legendär“, schwärmte Landeshauptmann Christopher Drexler.

„Nachwuchsförderung im besten Sinn“

Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang ortete über das Sportliche hinaus augenzwinkernd auch eine zwischenmenschliche Komponente: „Ich bin mir sicher, dass da auch heuer die eine oder andere Bekanntschaft geschlossen wurde.“ Mittendrin statt nur dabei war beim Antenne Steiermark Snowday auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die von einer Erfolgsgeschichte sprach: „Wir wissen alle, wie wichtig Sport und Bewegung sind. Und dieses perfekt organisierte Event leistet in diesem Zusammenhang einen wirklich tollen Beitrag.“ Als „Nachwuchsförderung im besten Sinn“ bezeichnete Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk den Antenne Steiermark Snowday: „Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge und ihre Leistungen.“ Um Karrierechancen ging es auch dem Militärkommando Steiermark als langjähriger Partner der Veranstaltung. „Wir haben heuer passenderweise beim Snowday Teile unsere Alpinausbildung präsentiert“, so Presseoffizier Major Dominik Resch.
Hausherr und Planai-Geschäftsführer Georg Bliem genoss den fröhlichen Trubel: „Skifahren ist und bleibt das Leiwandste. Ich freue mich, dass der Wintersport durch Events wie den Antenne Steiermark Snowday so erfolgreich gefördert wird. Die Begeisterung bei allen Beteiligten war wieder so groß, dass man mit ruhigem Gewissen sagen kann: Fortsetzung folgt!“
Danke an die Partner: Land Steiermark, Österreichisches Bundesheer, Bildungsdirektion Steiermark, WKO Steiermark, 4-Berge-Skischaukel Planai, Hochwurzen, Hauser Kaibling und Reiteralm, Arbeiterkammer Steiermark, AUVA, BILLA Steiermark/Südburgenland, Landespolizeidirektion Steiermark, Kleine Zeitung, Almdudler, Springer Reisen, Weber Grillcenter Graz, Kessler Alm, Skills-Activity-Initiative, AT Styria, ÖGJ, LUV, Schülerunion Steiermark
Externer Inhalt
Du hast uns nicht erlaubt, Inhalte von Youtube anzuzeigen. Bitte stimme zu, dass Inhalte von Youtube angezeigt werden dürfen.
SnowDay 2024 - WKO Präsident Josef Herk im Interview
03:29
SnowDay 2024 - AT Styria Geschäftsführer Helmut Röck im Interview
03:19
SnowDay2024 - Billa Geschäftsführer Peter Gschiel im Interview
06:08
SnowDay 2024 - Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner
01:43
SnowDay 2024 - Landeshauptmann Christopher Drexler
00:17
SnowDay 2024 - Landeshauptmann Stv. Anton Lang
00:21
SnowDay 2024 - Landesrat Karlheinz Kornhäusl
01:04
SnowDay 2024 - Major Dominik Resch
01:30
SnowDay 2024 - Major Dominik Resch
01:30
SnowDay 2024 - Mario Kunasek
01:30
Credits Feed- und Story-Bild: © Vanray.net
Mehr von Thema "SnowDay"