Schallenberg und Linhart

BMEIA/Gruber

Wer sind Bundeskanzler und Außenminister

Österreichs neuer Bundeskanzler und Außenminister


Bundespräsident Van der Bellen hat am 11. Oktober den bisherigen Außenminister Alexander Schallenberg als neuen Bundeskanzler und den Diplomaten Michael Linhart als neuen Außenminister angelobt. Aber wer sind die beiden? Hier eine Übersicht 👇

Bundeskanzler Schallenberg

Alexander Schallenberg ist 1969 als Sohn eines Botschafters in Bern geboren. Er ist in Indien, Spanien und auch Frankreich aufgewachsen. Von 1989 bis 1994 hat er Rechtswissenschaften in Wien und Paris studiert und danach Europäisches Recht am Europacollege in Belgien. Seit 1996 ist er im Außenministerium tätig. So sieht sein politischer Werdegang aus:

Außenminister Linhart

Michael Linhart ist 1958 in Ankara geboren worden. Sein Vater ist in der Zeit als Diplomat in der türkischen Hauptstadt stationiert gewesen. Er hat Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und Wien studiert und im Jahr 1985 promovierte er in Wien zum Doktor der Rechtswissenschaften. So sieht sein politischer Werdegang aus:

Tags