Rotlicht-Blitzer

Kleze

Das haben wir nicht gewusst!

Rotlicht-Blitzer arbeiten doppelt!

Die Geschichte war uns neu. Antenne Hörer Stephan hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Rotlicht-Blitzer in der Belgiergasse in Graz nicht nur bei einem Rot-Vergehen aktiv wird, er blitzt auch von Rot auf Gelb, also beim Losfahren. Deutlich wird die Rotlich-Blitzer-Situation in diesem Video:

Blitzer defekt oder doch alles in Ordnung?

Wir sind mit diesem Video von der Situation in der Belgiergasse zur Stadt Graz gegangen. Die Stadt selbst ist für die 20 Rotlichtblitzer verantwortlich. Die Antwort von Bernd Cagran-Hohl vom Straßenamt:

So lange es nicht Grün ist, darf ich das Auto noch nicht in Bewegung setzen. Fahr ich jetzt in der Rot-Gelb-Phase los, ist es für den Rotlicht-Blitzer immer noch "Rot". Deshalb blitzt es.

In dieser "Rot-Gelb-Phase" kann es immer noch zu Unfällen kommen, da durchaus noch andere Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger im Kreuzungsbereich unterwegs sein könnten. 



Tags