Politiker erobern TikTok

Wer sich so auf TikTok findet

In der jüngeren Generation schön länger eine beliebte Social Media App, jetzt auch langsam in der breiten Masse angekommen: TikTok.

Und wenn wir von "der breiten Masse" sprechen, meinen wir wirklich die breite Masse. Dazu zählen auch Politiker. Einer der ersten Politiker, die ein eigenes, offizielles TikTok Profil führen, ist FPÖ-Chef Norbert Hofer. 


Norbert HOfer

Er ist unter dem Namen @norberthofer1 zu finden. Von AusFLÜGEN mit seiner Tochter, Videos seines Hundes bis hin zu seinen Trainingseinheiten, postet Hofer die unterschiedlichsten Dinge aus seinem Leben.


Sebastian Kurz

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz ist auf TikTok zu finden. Er hat wohl den skurrilsten TikTok Auftritt, obwohl er nicht einmal ein eigenes Profil hat. Seine Fans laden auf Accounts namens @bastishort @bastishorty, etc. dutzende Videos von ihm hoch, in denen er als Sexsymbol angeschmachtet wird. Wie beispielsweise im Video "50 Shades of Shorty".


Werner Kogler

Der Vizekanzler Werner Kogler hat zwar ein offizielles Profil @wernerkogler, hat aber noch kein eigenes Video veröffentlicht. Allerdings hat auch er Fans, die regelmäßigen "Kogler Content" liefern, wie zum Beispiel @wernerkogler_besser.


Werner Koglers Profil


WAS IST TIKTOK?

TikTok ist eine Social Media Plattform für Lipsync-Videos und Kurzclips. Die App wurde in China entwickelt und ist dort bereits seit 2016 unter dem Namen Douyin bekannt.

Tags