Podcast: Sturm auf die Hoibe

Der Podcast über den Sk Sturm Graz

Extra-Dosis in Schwarz-Weiß


Ab sofort gibt’s eine Extra-Dosis in Schwarz-weiß! Pünktlich jeden Ersten im Monat veröffentlichen wir eine neue Folge unseres Sturm Graz-Podcasts „Sturm auf die Hoibe“. Dabei greifen wir aktuelle, oder geschichtlich relevante Themen rund um den Grazer Traditions-Fußballverein auf. Antenne Steiermark Moderator und Sportchef Markus Terrant freut sich auf viele interessante und unterhaltsame Gespräche mit Personen aus der „Sturm-Familie“.

Den Podcast gibt es für dich auf Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music (Audible), Deezer und Google Podcasts!

STURM AUF DIE HOIBE – 23


In der Februar-Ausgabe kommt jemand zu Wort, der nicht so oft im Rampenlicht steht. Der Grazer Thomas Tebbich, CEO der SK Sturm Wirtschaftsbetriebe GmbH. Besser bekannt als „Gf Wirtschaft“. Im Podcast erfahren wir aber auch viel über den ehemaligen Weltklasse 10-Kämpfer, seinen Werdegang und natürlich auch seinen Job beim SK Sturm. Das alles garniert mit Anekdoten aus der Formel 1. Aber auch von Real Madrid, wo er Crisitiano Ronaldo Anweisungen gegeben hat.


STURM AUF DIE HOIBE – 22


Pünktlich zum Jahresbeginn hat Markus Terrant mit Nici Schmidhofer über ihren Herzensverein geredet. Sie ist Sturm-Fan seitdem sie 9 Jahre alt ist. Aber aktuell auch offizielle Sturm-Botschafterin. Und wenn sie nicht gerade auf den Abfahrts-Pisten unterwegs ist, schaut sie auch gerne im Stadion vorbei und fiebert mit. In unserem Podcast ist dieses Mal aber auch ihr Podcast Thema. Nici macht mit Conny Hütter „wos dahinter steckt“. Dabei geht’s um Hintergrund-Geschichten und Unterhaltsames aus den jeweiligen Weltcup-Orten.


STURM AUF DIE HOIBE – 21


Gregory Wüthrich und Albian Ajeti sind nicht nur sympathische Schweizer und aktuelle Kicker beim SK Sturm Graz, sondern auch Freunde seitdem sie sich im Schweizer Jugend-Nationalteam kennengelernt haben. In der Dezember-Ausgabe haben sich die beiden Spieler mit Markus Terrant über Fußball, die albanische Küche, Call of Duty, Baby-Kätzchen, Zwillingsbrüder oder das Durchhaltevermögen bei Weihnachtsfeiern gesprochen. Und auch Weihnachtsgeschenke und verständnisvolle Frauen spielen eine Rolle.



STURM AUF DIE HOIBE – 20


„Paul Pajduch“ steht beim SK Sturm Graz nicht oft im Rampenlicht. Dabei ist der Chef-Scout und Chef-Spielanalytiker ein ebenso wichtiger Baustein des Erfolges. Wie das Scouting bei Sturm läuft, warum es zuhause mit seiner Freundin keinen „Streit um die Fernbedienung“ gibt und auch die kuriose Geschichte „wie er zum Verein gekommen ist“ erzählt er in der aktuellen November-Ausgabe. Und ob er auf die Frage: „wen Sturm aktuell auf dem Radar hat“ mit konkreten Namen antwortet, ebenfalls.


STURM AUF DIE HOIBE – 19


In dieser Folge spreche ich mit Jusuf Gazibegovic - dem Rechtsverteidiger von Sturm. Der 22jährige in Salzburg geborene Bosnier spielt seit 2 Jahren für die Grazer. Und er ist so was wie der Spaßvogel im Team der auch öfters einmal ins Fettnäpfchen tritt.

Das wird spätestens bei der Anekdote klar, in der er im Mannschaftsbus nach einem Auswärtsspiel in Tirol sitzend helle Lichter am Berg entdeckt und die Verwunderung groß war, weil er sich nicht vorstellen konnte welches Auto in so steilem Gelände fahren kann. Tja, seit dem weiß er auch was Pistenraupen sind! 😉



STURM AUF DIE HOIBE – 18


Im August ist Jakob „JJ“ Jantscher zu Gast. Somit der Spieler, der in der vergangenen Saison zum besten Spieler der Liga ausgezeichnet worden ist. Viele sprechen von seinem x-ten Frühling. Ich erhöhe um Sommer, Herbst und Winter. Was das Geheimnis seines Erfolges ist, und warum „JJ“ auch in seiner Rolle als „Obst(ler)-Bauer“ glänzt, erzählt er in der aktuellen Ausgabe von Sturm auf die Hoibe.



STURM AUF DIE HOIBE – 17


Zu Gast ist dieses Mal der geborene Leobener, aber bereits in Graz aufgewachsene Ex-Sturm Kicker und Ex-Trainer der Sturm Amateure, Christian Peintinger. Ein Nachname, der aber schon in den 1960er-Jahren in den Sturm-Statistiken auftaucht. Denn im Geburtsjahr von Christian (1967), beginnt die Sturm-Karriere von Papa Walter Peintinger.

Die Karriere von Christian hat einige Highlights zu bieten. 1987 von den Amateuren in die Kampfmannschaft geholt, schafft er noch im selben Jahr den Sprung zu den von Ernst Happel trainierten Innsbruckern. Aber auch als Trainer bzw. in weiterer Folge „Co“ von Adi Hütter kann er glänzen. Herauszustreichen ist dabei der Meistertitel in der Schweiz mit den Young Boys Bern in der Saison 2017/2018.



STURM AUF DIE HOIBE – 16


Nach zwei coronabedingten Abbrüchen, kann die Regionalliga Mitte in der Saison 21/22 endlich wieder einmal fertiggekickt werden. Noch dazu mit einem steirischen Meister! Sturm II fixiert bereits 3 Runden vor Ende Titel und Aufstieg. Verantwortlich dafür Meister-Trainer Thomas Hösele. In der aktuellen Podcast-Folge von „Sturm auf die Hoibe“ erzählt der sympathische Grazer vom bevorstehenden Grazer Stadtderby-Comeback, aber auch wie sein Team den Titel gefeiert hat und noch viel mehr.

STURM AUF DIE HOIBE – 15


Markus Terrant im Gespräch mit Präsident Christian Jauk, die Sturm-Legenden Mario Haas, Johnny Ertl und Martin Ehrenreich, sowie Schauspieler und bekennender Sturm-Fan Michael Ostrowski, oder Stani und Freisi von der Band Alle Achtung, sowie Sturm-Kapitän Stefan Hierländer.

Erst nachdem alle Aufnahmen im Kasten waren, ist das Ableben von Sturm-Jahrhunderttrainer Ivica Osim bekannt geworden.



STURM AUF DIE HOIBE – 14


Markus Terrant im Gespräch mit Publikumsliebling Otar Kiteishvili.



STURM AUF DIE HOIBE – 13


Markus Terrant zu Gast bei SK Sturm Co-Trainer Dominik Deutschl und Uwe "Honigdachs" Hölzl.



STURM AUF DIE HOIBE – 12


Geschäftsführer Sport, Andreas Schicker ist der Mann für Ein- und Verkäufe



STURM AUF DIE HOIBE – 11


Das unendliche Sturm-Wissen von Michael Troger.



STURM AUF DIE HOIBE – 10


Das Fazit zum Fußballjahr 2021 mit Sturm Chef-Trainer Christian Ilzer.

STURM AUF DIE HOIBE – 09


Die Insider - mit Peter Klimkeit von der Kleinen Zeitung und Jörg Künne von Sky.


STURM AUF DIE HOIBE – 08


Dreifachbelastung - Ein Gespräch mit Fitness- und Konditionstrainer vom SK Sturm Graz: Marco Angeler

STURM AUF DIE HOIBE – 07


Die Zukunft des SK Sturm Graz - Vom jungen Talent zum Profi

STURM AUF DIE HOIBE – 06


Die SK Sturm Damen


STURM AUF DIE HOIBE – 05


Die drei Neuen




STURM AUF DIE HOIBE – 04


Hannes "die Legende" Reinmayr



STURM AUF DIE HOIBE – 03


Eine seltsame Saison

Sturm auf die Hoibe – 02


10 Jahre danach erinnern sich Mario Kienzl und Martin Ehrenreich an den letzten Meistertitel.

Sturm auf die Hoibe – 01


Präsident Christian Jauk über Podcast-Auftakt, den Sturmgeist und Rituale nach Heimspielen.