Olympische Winterspiele 2018

Fazit Pyeongchang: Das waren die Spiele

Pyeongchang 2018 Fazit

Thomas Bach, der Präsident des IOCs, beendet nach 17 Tagen Wintersport in Südkorea die Windspiele von Pyeongchang. Für Österreich gab es insgesammt 14 Mal Edelmetall. Österreich hat sich definitiv als eine Spitzennation im Rodeln gezeigt. Mit 3 Medaillen haben wir bewiesen, dass mit den rot-weiß-roten Rodlern in der Weltspitze zu rechnen ist. Marcel Hirscher - der sich mit 2 Goldmedaillen zum erfolgreichsten heimischen Sportler von Pyeongchang kürt. Der Steirer Lukas Klapfer, aus Trofaiach, holte sich zwei Mal Bronze in der  Nordischen Kombination. Einmal im Einzel von  der Normalschanze und im  Team. Es gab insgesamt 102 Medaillenentscheidungen. Die meisten Medaillen  gingen an die Norweger. Sie holten sich gleich 39 Mal Edelmetall.

Closing Ceremony 




Wo geht's in 4 Jahren hin?

Die olympischen Winterspiele 2022 werden in Peking, in China stattfinden! Zur Erinngerung - dort haben 2008 auch die Sommerspiele stattgefunden.

Medaillen Übersicht 

14 Medaillen hat unser rot-weiß-rotes Team gesammelt, 5 mal Gold, 3 Mal Silber, 6 Mal Bronze. Und darauf können unsere Sportlerinnen und Sportler stolz sein - die  Ergebnisse sind die drittbesten Ergebnisse ind der Geschichte - nur in  Turin und Albertville haben die Olympioniken noch besser abgeschnitten.  


Nation 
Gold
Silber
Bronze
Gesamt
Norwegen
14
14
11
39
Deutschland
14
10
7
31
Kanada
11
8
10
29
USA
9
8
6
23
Niederlande
8
6
6
20
Schweden
7
6
1
14
Südkorea
5
8
4
17
Schweiz
5
6
4
15
Frankreich
5
4
6
15
Österreich
5
2
6
14


Erste Medaille - GOLD

David Gleirscher holt Gold im Rodel-Einsitzer.

Foto-Credits: gepa-pictures


Zweite Medaille - GOLD

Marcel Hirscher holt Gold in der Kombination.

Foto-Credits: gepa-pictures


Dritte Medaille - Bronze

Lukas Klapfer holt Bronze in der Nordischen Kombination.


Foto-Credits: gepa-pictures


Vierte Medaille - Silber

Peter Penz und Georg Fischler holen Silber im Rodel-Doppelsitzer.

Foto-Credits: gepa-pictures


fünfte Medaille - bronze

Dominik Landertinger holt Bronze im Biathlon.

Foto-Credits: gepa-pictures


Sechste Medaille - bronze

Madeleine Egle, David Gleirscher und Peter Penz/Georg Fischler gewinnen Bronze im Rodel-Teambewerb.

Foto-Credits: gepa-pictures


Siebte Medaille - GOLD

Matthias Mayer holt Gold beim Super-G.

Foto-Credits: gepa-pictures


achte Medaille - bronze

Katharina Gallhuber holt Bronze im Damen Slalom.

Foto-Credits: gepa-pictures


NEUNTE Medaille - SILBER

Anna Veith holt Silber im Damen Super-G.

Foto-Credits: gepa-pictures


ZEHNTE Medaille - GOLD

Marcel Hirscher holt Gold im Herren Riesentorlauf und ist Doppel-Olympiasieger.

Foto-Credits: gepa-pictures

Elfte Medaille - GOLD

Anna Gasser holt Gold im Big-Air-Bewerb der Snowboarder.

Foto-Credits: gepa-pictures

Zwölfte Medaille - Bronze

Michael Matt holt Bronze im Slalom.

Foto-Credits: gepa-pictures

Dreizehnte Medaille - Bronze

Unsere Nordische Kombinierer Wilhelm Denifl, Lukas Klapfer, Bernhard Gruber und Mario Seidl holen Bronze im Teambewerb.

Foto-Credit: gepa-pictures

Vierzehnte Medaille - Silber

Unsere Skifahrer Marco Schwarz, Michael Matt, Manuel Feller, Stephanie Brunner, Katharina Liensberger und Katharina Gallhuber holen Silber im Teambewerb.

Foto-Credit: gepa-pictures

Medien

Tags

Sponsoren