Nie mehr müde im Herbst

Die besten Tipps gegen Müdigkeit

Dein Körper muss sich jetzt auf die kürzeren Tage einstellen und ihm fehlen dabei leider viele Sonnenstunden. Du fühlst dich müde, schlapp und antriebslos? Warum das jetzt im Herbst so ist und wie du deinen Körper bei der Umstellung unterstützen kannst, haben wir für dich im Überblick:

Die Hormone sind Schuld

Ja, richtig gelesen – es liegt an den Hormonen. Ganz besonders an Serotonin und Melatonin.

Serotonin ist das "Glückshormon", das dafür sorgt, dass du gut drauf bist. Ohne Licht produziert dein Körper weniger Serotonin. Das wirkt sich natürlich auf dein Befinden aus.

Melatonin gilt als sogenanntes "Schlafhormon". Wenn es im Herbst und Winter die ganze Zeit dunkel ist, fängt der Körper an vermehrt Melatonin zu produzieren und du fühlst dich schneller müde.

Weg mit dem Herbstblues

Spaziergänge
Frische Luft hält munter und frisch. Also raff dich trotz der Müdigkeit auf und geh raus. Du musst nicht unbedingt Sport machen. Psyochologen sagen, dass bereits eine Viertelstunde an der frischen Luft ausreicht. So kommst du wieder in Schwung.

Vitamine
Die richtige Ernährung kann dich mit zusätzlicher Energie versorgen. Obst und Gemüse sind hier am besten. Vor allem in grünem Gemüse stecken viele wertvolle Vitamine. Auch Zitrusfrüchte helfen gegen den Herbstblues. Sie liefern dir Vitamin C und ihr Duft macht dich happy. Hier findest du 5 wichtige Vitamine, die in den kalten Jahreszeiten besonders wichtig sind. Ganz wichtig: Vergiss nicht viel zu trinken. Schon wenn du leicht dehydriert bist, kann dich das nämlich zusätzlich ermüden.

Farbtherapie

Farben haben einen großen Einfluss auf dein Wohlbefinden:

Such dir Farben aus, die dir gut tun. Zieh dir Kleidung in diesen Farben an oder dekoriere deine Wohnung damit. 

Musik hören

Weg mit Depri-Songs und her mit Feel-Good-Music. Wirf deine Lieblingssongs an und sing mit! Musik hebt deine Stimmung und ist gut gegen Müdigkeit. Außerdem kannst du Musik fast überall hören. 

Unser Gute-Laune-Hit für dich:

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