Matura-Last-Minute-Tipps

Am 3. Mai geht's los mit Deutsch

ZENTRALMATURA DEUTSCH

Am 3. Mai startet dieses Jahr die Zentralmatura Deutsch. Bist du schon nervös? Keine Sorge – wir haben noch ein paar Last-Minute-Tipps von einem Lehrer bekommen:


  1. Lies die Aufgabenstellung genau durch.

  2. Präteritumformen haben in den Texten nichts zu suchen.

  3. Wiederhole die Beistrichregeln.

  4. Setze Absätze – und verknüpfe diese dann auch logisch miteinander.

  5. Überprüfe die Wörter, bei denen du dir unsicher bist, mit dem Wörterbuch.

  6. Die Reinschrift ist nicht zwingend, aber du solltest daran denken: es muss für den Vorsitzenden, der dich nicht schon seit Jahren kennt, lesbar und verständlich sein. Also: deutlich schreiben und klar strukturieren. Wenn du etwas durchstreichst: sehr deutlich, damit es erkennbar ist, dass es nicht gewertet werden soll. 


Wir wünschen dir viel Glück!

Tags

Sponsoren