Lebensmittelverschwendung

Video zeigt wie es wirklich aussieht

Das ist nicht gerade wenig


Greenpeace Österreich ist am 20. Jänner 2022 ein Video zugespielt worden, dass eine extreme Lebensmittelverschwendung zeigt. Das Video selbst ist auf einer Müllverbrennungsanlage gedreht worden. Der Urheber des Videos möchte anonym bleiben und auch den genauen Aufnahmeort nicht veröffentlichen. Das Video ist laut seinen Angaben am 18.1. 2022 erstellt worden. "Zu Weihnachten ist es noch schlimmer“, hat er Greenpeace am Telefon gesagt. Das Video habe er gemacht, um die Realität so vielen Menschen wie möglich vor Augen zu führen.

Weltweit werden jährlich 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das ist rund ein Drittel aller produzierten Lebensmittel. Bereits mit einem Viertel dieser Menge könnte theoretisch der globale Hunger gestillt werden. Allein in Österreich werden 1 Million Tonnen Müll jährlich weggeworfen. Das entspricht einer Mülltonne (fast 35 kg) jede Sekunde. 

HIER findest du Tipps gegen Lebensmittelverschwendung!


(c) Obersteiner, G., Luck, S.

Tags