Landtagswahl 2019

NEOS - Niko Swatek im Interview

Der Spitzenkandidat der NEOS im Antenne-Interview

Nico Swatek will mit den NEOS erstmals in den Steirischen Landtag einziehen. Im Interview mit Stephan Legat verrät er die Themenschwerpunkte und Ziele der NEOS. 

Niko Swatek - Steckbrief

Nikolaus "Niko" Swatek (geb. am 5. Jänner 1991) lebt in Graz und studiert Physik an der Technischen Universität in Graz. Politisch war Swatek ab 2011 bei der Österreichischen Hochschülerschaft aktiv. 2015 hat er als bundesweiter Spitzenkandidat der JUNOS-Studierenden bei den ÖH-Wahlen kandidiert und war Vorsitzender der JUNOS. Im Februar 2017 schaffte Swatek mit den Pinken den Einzug in den Grazer Gemeinderat und nahm dort sein Mandat an. 2017 folgte er Uwe Trummer als Landessprecher der NEOS. Nun tritt er erstmals landesweit als Spitzenkandidat für die Pinken an und will sie erstmals in den steirischen Landtag führen. Swatek ist nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Das Wahlziel: Klare Ansage - die NEOS wollen erstmals in den steirischen Landtag.


NEOS Spitzenkandidat Niko Swatek im Interview mit Antenne-Moderator Stephan Legat

Tags