Kino Klug Corona-Spezial

Die besten Filmklassiker für zuhause

Nur weil der Kinobesuch grad ins Wasser fällt, heißt das noch lange nicht, dass unsere Kino Klug im Moment auf gute Filme verzichtet. Anstatt der neuesten Kinohits zieht sie sich DIE Filmklassiker der letzten Jahrzehnte eben mit Popcorn und Nachos von zuhause aus rein.

Falls du also schon immer mal die Must-Sees der Filmklassiker "abarbeiten" wolltest... Hier findest du wöchentlich neue Empfehlungen von Chrisi äääähh Kino Klug:


1. Forrest Gump

Sechs Oscars und drei Golden Globes sprechen für sich. Forrest Gump zählt zu den echten Must-Sees unter den Filmklassikern. In dem ergreifenden Film wird die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der trotz niedrigen IQs alles im Leben erreicht, wovon "normale" Menschen nicht einmal träumen würden. Dieser Film bewegt, motiviert und bringt gleichzeitig zum Lachen.

Genre: Komödie, Drama, Romanze
Regisseur: Robert Zemeckis
Hauptdarsteller: Forrest Gump (Tom Hanks), Robin Wright (Jenny Curran)
Erscheinungsjahr: 1994

Kino Klug präsentiert: Forrest Gump


2. DIRTY DANCING

Sorry Männer, aber da müsst ihr durch. Mindestens einmal. Wer diese Liebesgeschichte nicht gesehen hat, hat keine Ahnung von Filmkultur. Also Augen zu und durch, Männer!

Genre: Romanze
Regisseur: Emile Ardolino
Hauptdarsteller: Patrick Swayze (Johnny Castle), Jennifer Grey (Frances "Baby" Houseman)
Erscheinungsjahr: 1987

KINO KLUG PRÄSENTIERT: DIRTY DANCING


3. das SChweigen der lämmer

Fast 30 Jahre ist der Film schon alt und trotzdem noch ein absolutes Must-See! Eine FBI-Agentenanwärterin ermittelt gegen einen Frauenmörder und zwar mit der Hilfe eines anderen kannibalistischen Serienkillers.

Genre: Thriller
Regisseur: Jonathan Demme
Hauptdarsteller: Anthony Hopkins (Dr. Hannibal Lecter), Jodi Foster (Clarice Starling)
Erscheinungsjahr: 1991

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Das Schweigen der Lämmer


4. Pulp Fiction

Das unbestrittene Meisterwerk von Quentin Tarantino: Pulp Fiction. Der Film zeigt auf nervenaufreibende Weise, wie das Leben und die kriminellen Handlungen von zwei Kriminellen aus L.A., der Ehefrau eines Ganovenbosses, eines Profi-Boxers und das zweier Kleinkrimineller auf verrückte Weise miteinander verbunden ist.

Genre: Gangsterfilm
Regisseur: Quentin Tarantino
Hauptdarsteller: John Travolta (Vincent Vega),Samuel L. Jackson (Jules Winnflied), Uma Thurman (Mia Wallace), Bruce Willis (Butch Cooldige)
Erscheinungsjahr: 1994

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Pulp Fiction


5. Titanic

Die Mutter alles Liebesfilme - Titanic. Ein reiches Mädchen lernt auf der Schiffahrt einen finanziell und gesellschaftlich nicht ganz so gut situierten jungen Mann kennen und - ÜBERRASCHUNG - verliebt sich in ihn. Obwohl das Schiff auf dem sie sich befinden als "unsinkbar" gilt, führt ein Crash mit einem Eisberg zum Sinken des Schiffs... Und der jungen Liebesbeziehung.

Genre: Drama/Romanze
Regisseur: James Cameron
Hauptdarsteller: Kate Winslet (Rose DeWitt Bukater), Leonardo DiCaprio (Jack Dawson)
Erscheinungsjahr: 1998

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Titanic


6. Schindlers Liste

Oskar Schindler versucht sich während des Zweiten Weltkriegs eine Existenz in Krakau aufzubauen. Er beschäftigt Juden als billige Arbeitskräfte und leiht sich Geld von ihnen, um eine Emaillefabrik gründen zu können. Die Fabrik beschert ihm letztlich großen Reichtum. Nachdem der Holocaust auch Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben, um seine Arbeiter vor der Deportation zu beschützen.

Genre: Drama
Regisseur: Steven Spielberg
Hauptdarsteller: Liam Neeson (Oskar Schindler), Ben Kingsley (Itzhak Stern), Ralph Fiennes (Amon Göth)
Erscheinungsjahr: 1993

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Schindlers Liste


7. The Green Mile

Als "The Green Mile" wird auch der Todestrakt des Staatsgefängnisses Cold Mountain bezeichnet. Darin sitzt auch John Coffey, dem vorgeworfen wird, zwei Mädchen missbraucht und ermordet zu haben. Der riesige Mann besitzt über eine übernatürliche Kraft, die einem Gefängniswärter ins Gewissen reden. Er fängt an zu überleben, ob die Insassen tatsächlich die Todesstrafen verdient haben.

Genre: Drama/Mystery
Regisseur: Frank Darabont
Hauptdarsteller: Tom Hanks (Paul Edgecomb), Michael Clarke Duncan (John Coffey)
Erscheinungsjahr: 1999

KINO KLUG PRÄSENTIERT: The Green Mile


8. Fight Club

Ein unter Schlafstörungen leidender Unternehmer trifft auf einen dubiosen Typen namens Tyler Durden, mit dem er einen Weg aus dem Alltagstrott findet. Sie gründen einen Untervereinigung der Gewalt, um ihren unterdrückten Emotionen Ausdruck zu verleihen.

Genre: Action/Thriller/Drama
Regisseur: David Fincher
Hauptdarsteller: Edward Norton (Erzähler), Brad Pitt (Tyler Durden)
Erscheinungsjahr: 1999

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Fight Club


9. Sixth Sense

Der Psychologe Malcom Crowe bekommt eines Tages den erst neunjährigen Cole als Patienten. Der erzählt ihm von seiner besonderen Gabe, tote Menschen zu sehen. Crowe versucht dem Jungen seine Angst vor den Toten zu nehmen und ihn anstatt dessen dazu zu bringen, ihnen zu helfen. Während der Betreuung seines jungen Patienten findet Crowe auch immer mehr über sein eigenes Leben heraus.

Genre: Thriller/Drama
Regisseur: M. Night Shyamalan
Hauptdarsteller: Bruce Willis (Malcom Crowe), Haley Joel Osment (Cole Sear)
Erscheinungsjahr: 1999

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Sixth Sense


10. Avatar - Aufbruch nach pandora

Atemberaubende Animation trifft auf eine herzzerreißende Geschichte - der Film ist ein Must-See. Weil die Rohstoffe auf der Erde knapp werden, versuchen Forscher an Rohstoffe des Planeten Pandora zu kommen. Weil die Atmosphäre dort für Menschen giftig ist und die Einwohner Pandoras nicht gerade freundlich gesinnt sind, haben Forscher eine Technologie entwickelt, einen Menschen in dem Körper der Ureinwohner zu bekommen. Der Ex Marine Jake Sully nimmt sich der Aufgabe an und schlüpft in den "Avatar". Er soll den Planeten und das Volk undercover für die Menschheit ausspionieren. Schnell vergisst der ehemalige Soldat aber, auf welcher Seite er eigentlich steht.

Genre: Science-Fiction
Regisseur: James Cameron
Hauptdarsteller: Sam Worthington (Jake Sully), Zoë Saldaña (Neytiri)
Erscheinungsjahr: 2009

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Avatar Aufbruch nach Pandora


11. Inglorious Basterds

In Inglourious Basterds beschreibt der Starregisseur Quentin Tarantino die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu. Er zeigt eine Geschichte von jüdischen Soldaten und Résistance-Mitglieder, die gegen Hitler und Christoph Waltz kämpfen.

Genre: Kriegsfilm/Drama
Regisseur: Quentin Tarantino
Hauptdarsteller: Brad Pitt (Lieutenant Aldo Raine), Mélanie Laurent (Shoshanna Dreyfus), Christoph Waltz (SS-Standartenführer Hans Landa)
Erscheinungsjahr: 2009

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Inglorious Basterds


12. Slumdog Millionär

Jamal lebt in ärmsten Verhältnissen in Indien und entschließt sich bei der indischen Variante der TV-Show "Wer wird Millionär?" teilzunehmen. Sein enormes Wissen verwundert den Moderator, der ihn deshalb verhaften lässt. Daraufhin erklärt Jamal nicht nur, woher er so vieles weiß, sondern auch den eigentlichen Grund, warum er bei der Show mitmacht.

Genre: Drama
Regisseur: Danny Boyle
Hauptdarsteller: Dev Patel (Jamal K. Malik), Madhur Mittal (Salim K. Malik)
Erscheinungsjahr: 2008

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Slumdog Millionär


13. Muttertag

Das ist der österreichische Kultfilm zum Muttertag. In dem Film aus dem Jahr 1993 ist alles karikiert, was rund um den Muttertag passiert oder eben auch nicht passieren soll... Und das auf satirischste Weise.

Genre: Komödie
Regisseur: Harald Sicheritz
Hauptdarsteller: Alfred Dorfer (Mischa Neugebauer), Eva Billisich (Evelyn Schöbinger), Reinhard Nowak (Edwin Neugebauer), Andrea Händler (Trude Neugebauer), Roland Düringer (Opa Neugebauer)
Erscheinungsjahr:1993

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Muttertag


14. Das Streben nach Glück

Nicht nur eine berührende Geschichte, auch eine wahre Geschichte. Das Streben nach Glück erzählt die bewegende Geschichte von Christopher Gardner, der in seinem Leben am Boden ist. Arbeitslos, obdachlos und dann trennt sich auch noch seine Frau von ihm und lässt ihren gemeinsamen Sohn zurück. Während Christopher sich seinen Weg zurück ins gesellschaftliche Leben kämpft, lehrt er seinem Sohn wichtige Lebenslektionen. Übrigens: Der Sohn von Christopher Gardner, der von Will Smith gespielt wird, ist tatsächlich Will Smiths Sohn, Jaden Smith.

Genre: Drama
Regisseur: Gabriele Muccino
Hauptdarsteller: Will Smith (Christopher Gardner), Jaden Smith (Christopher)
Erscheinungsjahr: 2006

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Das Streben nach Glück


15. ZIEMLICH BESTE FREUNDE

Der französische Film erzählt die wahre Geschichte von einer besonderen Freundschaft. Der querschnittsgelähmte Millionär Philippe ist auf der Suche nach einem Betreuer und findet ihm in dem Ex-Häftling Drisse. Der Anfang einer ganz großen Freundschaft...

Genre: Komödie/Drama
Regisseur: Olivier Nakache, Éric Toledano
Hauptdarsteller: François Cluzet (Philippe), Omar Sy (Driss)
Erscheinungsjahr: 2011

KINO KLUG PRÄSENTIERT: ZIemlich beste freunde


16. DJANGO Unchained

Nichts für schwache Nerven: Der Tarantino Klassiker "Django Unchained" erzählt die Geschichte von zwei Kopfgeldjägern, die Sklaven befreien und für Gerechtigkeit sorgen wollen. Viel Gemetzel, geniale Dialoge und erdrückende Themen inklusive.

Genre: Komödie/Drama
Regisseur: Quentin Tarantino
Hauptdarsteller: Jamie Foxx (Django), Christoph Waltz (Dr. King Schultz), Leonardo DiCaprio (Calvin Candie), Kerry Washington (Broomhilda von Shaft), Samuel L. Jackson (Stephen)
Erscheinungsjahr: 2012

KINO KLUG PRÄSENTIERT: DJango Unchained


17. Sieben

Ein US-Thriller, der niemanden kalt lässt. Der Regisseur David Fincher erzählt die Geschichte eines Serienmörders, der von den sieben Todsünden besessen ist und diese bei seinen Morden in Szenen setzt. Nichts für schwache Nerven.

Genre: Thriller
Regisseur: David Fincher
Hauptdarsteller: Morgan Freeman (William Somerset), Brad Pitt (David Mills), Gwyneth Paltrow (Tracy Mills), Kevin Spacey (John Doe)
Erscheinungsjahr: 1995

KINO KLUG PRÄSENTIERT: Sieben

Tags