Kinderfotos im Internet

Teilst du deine KInder?

Mit einem Klick öffnest du die Tür in dein Privatleben und teilst dein Kind mit der ganzen Welt. Es gibt wohl kein schöneres Fotomotiv, als das eigene Kind. Stunden kannst du damit verbringen diese Fotos anzusehen – genauso viele Stunden können auch fremde Menschen damit verbringen dein Kind anzusehen.

Wir haben mit zwei Experten über den sicheren Umgang mit Kinderfotos gesprochen: FH-Prof. DI Dr. Franz Niederl und Dominik Neumann, MBA – Unternehmensberater. 

Urlaubsfotos

Urlaubsfotos von Kindern haben im Netz nichts verloren. Die Vorstellung, dass ein Fremder diese Fotos über soziale Medien herunterladen könnte, sollte jede Mutter und jeden Vater abschrecken. 

Im schlimmsten Fall findet man diese Fotos auf kinderpornografischen Seiten wieder. 

Das Internet vergisst nie

Auch wenn du diese geteilten Fotos nachträglich löschen möchtest, sind diese Fotos nach wie vor über eindeutige URLs aufrufbar. Nicht außer Acht lassen sollte man die Tatsache, dass die Veröffentlichung dieser Fotos viele private Informationen preisgibt: etwa Name, Alter, Haar- und Augenfarbe;

spätfolgen

Kinder werden älter, wachsen zu Teenagern heran und müssen sich dann möglicherweise mit den veröffentlichten Fotos aus ihrer Kindheit auseinandersetzen. Das kann mit großen Schaden einhergehen – sie werden gemobbt und negativ geprägt. Wir alle wissen, wie schwer die Kindheit sein kann. Wer will als Elternteil dafür verantwortlich sein, wenn diese durch ein Foto noch schwieriger wird? 


Wir sollten eine Vorbildrolle einnehmen und verantwortungsbewusst mit  Fotos von unseren Kindern umgehen. Denn es ist paradox, dass wir predigen, wie wichtig Vorsicht im Internet ist und gleichzeitig posten wir vehemment Fotos von uns und anderen in jeder denkbaren Lebenslage.

Wir sind stolz auf unsere Kinder, möchten nur zu gerne dieses Gefühl mit der Welt teilen. Doch sollten wir uns lieber darauf konzentrieren, dieses Gefühl mit den Richtigen zu teilen: mit unseren Kindern.

Veröffentlichst du Kinderfotos?

Tags

Sponsoren