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B2B
10. Jän. 2024 · 14:19 Uhr

Marketing ist wichtig denn je!


Funktioniert das auch Low-Budget? Gerade wenn Unternehmen ganz am Anfang stehen, ist oft nicht genügend Geld für kostspielige Marketingstrategien übrig. Wie man trotzdem auch sich aufmerksam macht und worauf es beim Marketing ankommt, verrät dieser Artikel

Was ist Marketing?

Marketing ist der Prozess der Wertschöpfung für ein Unternehmen durch die Herstellung und den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen. Dazu gehört es, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen und dann ein einzigartiges Angebot zu schaffen, das diese Bedürfnisse erfüllt. Marketing umfasst auch die Entwicklung und Durchführung eines Marketingplans, der Aktivitäten wie Marktforschung, Produktentwicklung, Werbung und Verkaufsförderung beinhaltet. Ziel des Marketings ist es, das Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu wecken und dieses Interesse dann in Verkäufe umzuwandeln. Marketingmaßnahmen können verschieden ausfallen. Neben der Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse spielen zum Beispiel auch Werbegeschenke für Kunden eine wichtige Rolle. Shops wie Giffits erleichtern hier die Auswahl. Um erfolgreich zu sein, müssen die Marketingmaßnahmen auf die allgemeine Unternehmensstrategie abgestimmt sein. So würde beispielsweise ein Unternehmen, das Luxusautos verkauft, nicht denselben Marketingansatz verfolgen wie ein Unternehmen, das preisgünstige Fahrzeuge verkauft. Indem man die Bedürfnisse des Zielmarktes versteht und die Marketingmaßnahmen darauf abstimmt, kann der Erfolg des Unternehmens erhöht werden.

Welche Arten von Marketing gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Marketing, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Die gängigsten Marketingarten sind Direktmarketing, Online-Marketing und Massenmarketing. Beim Direktmarketing wird direkt mit potenziellen Kunden kommuniziert, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben. Dies kann durch persönlichen Verkauf, Direktwerbung oder Telemarketing geschehen. Online-Marketing bezieht sich auf alle Marketingaktivitäten, die online stattfinden, zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung oder Social Media Marketing. Massenmarketing ist eine weit gefasste Form des Marketings, bei der es darum geht, eine große Anzahl von Menschen mit einer allgemeinen Botschaft zu erreichen. Diese Art des Marketings wird häufig für Konsumgüter wie Fast Food oder Softdrinks verwendet. Es gibt zwar viele verschiedene Arten von Marketing, aber jedes Unternehmen muss sorgfältig den Ansatz auswählen, der am besten zu seinen Produkten und Kunden passt.

Darum ist Marketing für das Unternehmen wichtig?

Marketing ist für ein Unternehmen wichtig, weil es dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu schärfen. Es kann auch dazu beitragen, Markentreue aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Mit Marketing lassen sich bestimmte Zielgruppen ansprechen, und es kann an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden. Darüber hinaus trägt Marketing dazu bei, eine emotionale Bindung zu den Kunden aufzubauen. Wenn es richtig gemacht wird, kann Marketing einem Unternehmen helfen erfolgreich zu sein und seine Ziele zu erreichen.

So geht erfolgreiches und günstiges Marketing

Die Vermarktung der Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens kann eine komplexe und entmutigende Aufgabe sein, die jedoch nicht immer teuer sein muss. Werbemaßnahmen über Social Media, Fernseher und Printmedien sind im Vergleich zu anderen Marketingstrategien teuer. Es muss jedoch nicht immer auf solche Maßnahmen gesetzt werden, um erfolgreiches Marketing zu betreiben, doch dazu gleich mehr. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, von der Zielgruppe bis zu den allgemeinen Zielen des Unternehmens. Bei sorgfältiger Planung und Ausführung kann Marketing jedoch ein äußerst wirksames Instrument zur Förderung des Unternehmenswachstums sein. Der Schlüssel dazu ist die Entwicklung einer umfassenden Strategie, die alle verfügbaren Kanäle berücksichtigt und mit den Unternehmenszielen in Einklang steht.

Die besten Low-Budget Marketingmaßnahmen im Überblick

Auch mit kleinem Budget lässt sich gelungenes Marketing betreiben. Wir haben die vielversprechendsten Möglichkeiten zusammengefasst:
Auf Empfehlung setzen
Positive Empfehlungen von zufriedenen Kunden sind Gold wert. Dennoch wird die Bedeutung von Empfehlungen unterschätzt. Am einfachsten lassen sich Empfehlungen einholen, wenn direkt danach gefragt wird. Immer mehr Startups nutzen diese kostenlose Möglichkeit des Marketings. Die eingeholten Empfehlungen lassen sich auf viele verschiedene Arten nutzen. So zum Beispiel auf der Homepage oder in Broschüren.
Flyer als Marketingmaßnahme
Wer nun denken mag, dass Flyer in Zeiten der Digitalisierung nicht zeitgerecht sind, liegt falsch. Auch heute stellen Flyer eine erfolgreiche und vor allem günstige Werbealternative dar, auf die gerne zurückgegriffen wird. Des Weiteren hat man mit Flyern den Vorteil, dass man Personen unterschiedlicher Altersgruppen erreicht. Auch selbst diese, die kein Facebook, Instagram und Co. nutzen.
Kostenlose Produkte anbieten
Egal, ob ein kostenloser Ratgeber, ein Blog, ein Werbegeschenk oder eine gratis Produktprobe. Kostenlose Angebote werden von Verbrauchern und potenziellen Kunden gerne genutzt. Warum dies also nicht als Marketingstrategie verwenden? Vor allem, wenn sich um regionale Produkte handelt, können bestehende und potenzielle Kunden durch kostenfreie Produkte einen ganz besonderen Bezug zum Unternehmen herstellen. Steirische Betriebe können hier zum Beispiel auf Kürbiskernöl als Werbegeschenk setzen. Diese regionale Spezialität stellt ein ganz besonderes Werbegeschenk dar. Wenn man diese Art des Marketings für sein Unternehmen nutzen möchte, sollte man darauf achten, dass man mit dem kostenfreien Produkt die Verbraucher überzeugt und die Neugier in ihnen weckt. So stehen die Chancen gut, auf eine einfache und günstige Weise neue Kunden zu gewinnen.
Wenn Unternehmen sich die Zeit nehmen, einen gut durchdachten Marketingplan zu erstellen, können sie sicherstellen, dass ihre Marketingmaßnahmen zielgerichtet und äußerst effektiv sind. Dafür muss nicht immer ein großes Budget zur Verfügung stehen. Bereits mit einfachen, günstigen Maßnahmen lässt sich erfolgreiches Marketing betreiben.
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