Geräusche aus dem Himmel

Was ist dieses unheimliche "Grummeln"
Topgeklickt
19. Okt. 2023 · 07:00 Uhr
Steirer hören Grummeln am Himmel
Einige Antenne-Hörer haben bei uns nachgefragt, weil sie ein eigenartiges Grummeln am Himmel wahrgenommen haben. Flugzeuge? Der Sturm? Oder kommen gar Aliens? :) Was war da los am steirischen Himmel?
Wir haben die Auflösung:
Es sind keine Flugzeuge
Diese unheimlichen Geräusche entstehen ab einer gewissen Sturmstärke beim Südföhn - dem sogenannten "Jauk". Vergleichbar mit dem Geräusch von einem Zug oder Flugzeug: Man sieht es nicht, kann es aber hören. Das unheimliche "Grummeln" ist also dem "Jauk" zu verdanken, dessen Böen sich einen Weg durch sämtliche Hindernisse über der Koralpe suchen, und das kann man hören.
Patrick Reinprecht - Abforstungen begünstigen
00:14
Patrick Reinprecht - Grummeln auch in der zukunft hörbar
00:08
Patrick Reinprecht - Grummeln Erklärung
00:16
Patrick Reinprecht - Grummeln so klingt es
00:23
Credits Feed- und Story-Bild: © Antenne Steiermark
Mehr von Thema "Topgeklickt"