Gemeinderatswahl 2020

AM 28. JUNI WIRD GEWÄHLT

DIE STEIERMARK WÄHLT

Das Antenne-Wahlspezial mit unseren Moderatoren Christiane Stöckler und Michael Scheder. Ab 13 Uhr gibt es die Ergebnisse der Gemeinderatswahl mit allen wichtigen Stimmen und Infos aus den Regionen & Gemeinden.



804.095 Steirerinnen und Steirer sind wahlberechtigt und dürfen ihre Stimme bei der Gemeinderatswahl abgeben. Es handelt sich dabei um 394.071 Männer und 410.024 Frauen.

Alle bereits abgegebenen Stimmen behalten ihre Gültigkeit!
"Die Gemeinderatswahl war zum Zeitpunkt der Aussetzung ja bereits voll im Gang“, so der Leiter der zuständigen Gemeindeabteilung des Landes, Wolfgang Wlattnig

Insgesamt wurden schon bis zum 22. März 92.974 Wahlkarten ausgegeben. 33.480 Wählerinnen und Wähler haben bei der vorgezogenen Stimmabgabe am 13. März 2020 gewählt.

Hygiene-empfehlungen bei der Stimmabgabe



Was macht bzw. darf ein Gemeinderat?

Der Gemeinderat ist das Parlament der Gemeinde. Wie viele Mitglieder insgesamt im Gemeinderat sitzen, hängt von der Größe der Gemeinde ab. 

Der Gemeinderat ist kurz gesagt für alle politischen Angelegenheiten der Gemeinde zuständig.
Er muss zum Beispiel dafür sorgen, dass es einen Gemeindearzt gibt und die Straßen im Winter geräumt werden. Auch der Bau von Häusern muss vom Gemeinderat genehmigt werden.

Das waren die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2015

 


Tags