Ende des Home-Office

Muss ich wieder zurück ins Büro?

Home-office vs. Office

Die letzten beiden Monate hat rund ein Viertel der Österreicher von zu Hause aus gearbeitet. Langsam aber sicher beenden Firmen das Teleworking aber und holen ihre Leute wieder zurück ins Büro.

Muss ich wieder zurück?
Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Es ist noch nicht festgelegt wann die Arbeit im Home-Office wieder vorbei sein wird. Wenn im Vorfeld keine konkrete Vereinbarung (weder schriftlich noch mündlich) zwischen dir und deinem Arbeitgeber vereinbart wurde, wann die Arbeit im Home-Office zu Ende geht, kann dich dein Arbeitgeber auffordern wieder zurück ins Büro zu kommen. Derzeit besteht immer noch die Empfehlung des Ministeriums im Home-Office zu bleiben.

Wie sieht es mit den Risikogruppen aus?
Das hat Steiermark Reporter Markus Terrant im Gespräch mit Dr. Armin Gibiser (Experte für Arbeitsrecht bei der Arbeiterkammer) herausgefunden.