Einheitliche Ladegeräte

Trotz Widerstand von Apple

Einheitliche Ladegeräte für Smartphones

Einheitliche Ladegeräte zu haben könnte Elektromüll vermeiden und Nutzern von Handys und co. einigen Ärger ersparen. So Befürworter der einheitlichen Ladegeräte für Smartphones. Apple ist allerdings dagegen. Es könnte die Innovation behindern und könnte für noch mehr Elektroschrott sorgen.

EU-Parlament stimmt ab

Mit großer Mehrheit (582 Stimmen zu 40 Stimmen (37 Enthaltungen)) wurde r die einheitlichen Ladegeräte abgestimmt. 

Der Beschluss

Gemäß dem neuen Beschluss wird jetzt eine verpflichtende Umsetzung eines einheitlichen Ladestandards für alle Mobilgeräte angestrebt. Die EU-Kommission, wird aufgefordert bis im Sommer diesen Jahres zu einer Abstimmung und Umsetzung zu kommen. Es ist nicht angedacht, dass der Preis für die Konsumenten dadurch steigt. 

Wir sind gespannt, welches Ladegerät uns als nächstes erwartet.



Tags