Ein Tor verbindet zwei Städte

LinkMenu Tech / Vilnius

Portale im Stargate-Stil

Ganz schön cool


In der Hauptstadt von Litauen, Vilnius, wurde ein Portal errichtet, das einem „Stargate“ sehr ähnelt. Dieses Portal verbindet die Menschen in Vilnius mit den Menschen in der polnischen Stadt Lublin. Leider kannst du durch dieses Portal nicht in die andere Stadt reisen, es ist aber dennoch einen Blick wert.

Übertragung in Echtzeit

Das Portal ist mit Kameras und einem großen runden Bildschirm ausgestattet. Es überträgt Videoaufnahmen in Echtzeit über das Internet zwischen den beiden Portalen. In Vilnius sieht man also direkt auf den Hauptplatz der Stadt Lublin und in Lublin blickt man auf den Bahnhofsplatz von Vilnius. Ein richtig cooles Kunstprojekt!

Mehr Städte sind geplant

Laut einer Aussendung wurde an diesem Kunstprojekt fünf Jahren lang gearbeitet. Die Livestream-Portale wurden vom Innovationszentrum Link Menu entwickelt. Der Initiator Benediktas Gylys möchte damit „Brücken“ zwischen den verschiedenen Ländern bauen. Er sagt, dass die aktuellen Krisen wie die soziale Polarisierung und auch der Klimawandel durch den Mangel an Empathie und ein Weltbild, das sich auf die Landesgrenzen beschränkt, entstanden sind.

(c) Tech LinkMenu - Vilnius

Tags