E-Scooter

Wie kommen die Trendgeräte an

Trendgerät E-Scooter

E-Scooter werden immer mehr in der Steiermark, aber was darf ich mit so einem Gerät wirklich? Wir haben die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst.

Bis 25 km/h und 600 Watt Leistung gelten E-Scooter als Fahrräder. Das heißt sie dürfen auf der Straße oder auf Radwegen unterwegs sein, nicht aber auf Gehsteigen. Ist diese Grenze überschritten, gelten sie als Motorfahrräder und bedürfen einer Führerscheinpflicht und auch einer Zulassung. 

Weitere Infos zum Thema hat die Polizei hier für uns zusammengefasst:

Infos der Polizei

E-Scooter Broschüre zum Download


Der Selbsttest

Steiermark-Reporter Walter Wenegger ist seit ein paar Wochen auf seinem E-Scooter durch Graz unterwegs und die Reaktionen der Menschen sind unterschiedlich. Beschimpfungen sind nicht selten, neidische Blicke auch.

Für die Antenne hat er sich auf der Straße umgehört - das Ergebnis zum Nachhören gibt's hier:

Tags