Die Immobilientage 2022

Alles Wichtige für's Eigenheim

Rund um das Thema Immobilien gibt es unendlich viele Fragen. Wie steht es um die Preisentwicklung? Welche Herausforderungen gibt es beim Immobilienkauf. Wie finde ich das passende Objekt? Wie kann ich mir ein Eigenheim leisten? Muss ich wirklich in den Grazer Speckgürtel ziehen? Gibt es Alternativen?

Die Immobilientage 2022 auf Antenne Steiermark


Antworten auf Deine Fragen bekommst Du bei der Immobilienmesse "Lebensraum 2022" am 01. & 02. April auf der Messe Graz & natürlich bei den Immobilientagen bei uns auf Antenne Steiermark von 29. bis 31. März. Wir versorgen Dich mit dem nötigen Wissen, damit beim Immobilienkauf auch wirklich nichts mehr schief gehen kann.

Wir checken für Dich die derzeitige Marktlage und sprechen über Probleme und Herausforderungen, damit du für die Immobiliensuche gewappnet bist. Wir klären die Frage, ob es unbedingt notwendig ist in den Grazer Speckgürtel oder eine andere Boom-Region zu ziehen und zeigen Dir mögliche Alternativen. Vor allem das Thema  Bodenversiegelung und Zersiedelung ist ein sehr wichtiges und wir sagen Dir, warum es dich interessieren m u s s.

Die Infos zu:



Experten LIEFERN antwortEN

Experten aus der Immobilienbranche und Notare beantworten alle Fragen und sagen Dir, was du unbedingt beim Immo-Kauf beachten solltest. Außerdem bekommst Du Tipps, wie Du das perfekte Rundumpaket für Dich findest. Gerald Gollenz, Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Steiermark, und Dieter Kinzer, Präsident der Notariatskammer Steiermark, haben die Infos für dich.

Gerald Gollenz, Obmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Steiermark / (c) Thomas Fischer

IMMOBILIENPREISE


Kann sich der steirische durchschnittsverdiener aktuell einen Immobilienkauf leisten? welche möglichkeiten haben vor allem junge menschen, um sich ein eigenheim anschaffen zu können und wie wirkt sich die inflation auf den immobilienmarkt aus?

Diese und noch weitere Fragen beantwortet Immobilientreuhänder Gerald Gollenz im Interview mit Steiermark Reporter Roland Schmidt

Sollte es bei Immobilienpreisen nicht Regeln geben anstatt den Markt frei bestimmen zu lassen? Immobilientreuhänder Gerald Gollenz beantwortet, ob es Regeln geben oder ob der freie Markt den Preis bestimmen sollte. Außerdem spricht er darüber, wie wahrscheinlich eine platzende Immobilienblase bei uns ist.


Dieter Kinzer, Präsident der Notariatskammer für Steiermark / (c) Andreas Huber

Warum braucht es einen Notar bei einer Immobilienanschaffung, was ist zu bedenken, was tun, wenn es Probleme gibt? Dieter Kinzer liefert uns im Gespräche mit Stephan Legat das kleine 1x1 zu Notaren & Immobilien:


Dieter Kinzer, der Präsident der Notariatskammer für Steiermark beantwortet, ob das Honorar gerechtfertigt ist, ob Kosten für Notare verhandelbar sind und ob ich den Notar wechsel kann, wenn ich das möchte.


Was passiert, wenn im Testament der Eltern steht, dass ein Kind von mehreren das komplette Haus erbt? Ist das rechtlich überhaupt möglich, dass die anderen Kinder "durch die Finger schauen"? Notar Dieter Kinzer beantwortet, ob das legitim ist oder ob jedem Kind ein Pflichtanteil zusteht.

Tags

Sponsoren