Die Immobilientage 2021

Alles Wichtige für's Eigenheim

Rund um das Thema Immobilien gibt es unendlich viele Fragen. Wie kann ich mir ein Eigenheim leisten? Worauf muss ich beim Kauf eines Eigenheims rechtlich achten? Worin liegen die Trends? 

Die Immobilientage 2021 auf Antenne Steiermark

Wegen diesen und noch vieler weiterer Fragen gibt es Ende Oktober 2021 die Immobilientage bei uns auf Antenne Steiermark. Experten aus der Immobilienbranche und auch Notare beantworten alle Fragen und sagen dir, was du unbedingt beim Immo-Kauf beachten solltest. Außerdem geben sie Tipps, wie du das für dich perfekte Rundumpaket bekommst. 

  1. Alle wichtigen Infos rund um Makler und Notare und deren Arbeit gibt es hier.
  2. Wie sich der Immobilienmarkt während der Corona-Pandemie verändert hat, wo die Nachfrage steigt und wie die Zukunft des Wohnens und Bauens aussieht, findest du hier.
  3. Die wichtigsten Infos zum Thema Finanzierung stehen hier

Experten stehen Rede und antwort

Gerald Gollenz, Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Steiermark, Patricia Reisinger, Obmann-Stellvertreterin der Immobilien- und Vermögenstruhänder der Wirtschaftskammer Steiermark, und Dieter Kinzer, der Präsident der Notariatskammer für Steiermark haben die Antworten auf viele  wichtige Fragen.



Gerald Gollenz, Obmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Steiermark / (c) Thomas Fischer

Dieter Kinzer, Präsident der Notariatskammer für Steiermark / (c) Andreas Huber

Patricia Reisinger, Obmann-Stellvertreterin der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wirtschaftskammer Steiermark / (c) Antenne Steiermark

Sind Notarkosten verhandelbar?

Dieter Kinzer, der Präsident der Notariatskammer für Steiermark beantwortet, ob das Honorar gerechtfertigt ist, ob Kosten für Notare verhandelbar sind und ob ich den Notar wechsel kann, wenn ich das möchte.


Kann ich beim Erben auf meinen Pflichtteil bestehen?

Was passiert, wenn im Testament der Eltern steht, dass ein Kind von mehreren das komplette Haus erbt? Ist das rechtlich überhaupt möglich, dass die anderen Kinder "durch die Finger schauen"? Notar Dieter Kinzer beantwortet, ob das legitim ist oder ob jedem Kind ein Pflichtanteil zusteht.


Sollte es bei Immobilienpreisen nicht Regeln geben anstatt den Markt frei bestimmen zu lassen?

Immobilientreuhänder Gerald Gollenz beantwortet, ob es Regeln geben oder ob der freie Markt den Preis bestimmen sollte. Außerdem spricht er darüber, wie wahrscheinlich eine platzende Immobilienblase bei uns ist.


Warum werden Maklerkosten auf den Käufer übertragen?

Wieso zahlt diese nicht der Verkäufer alleine? Immobilienmaklerin Patricia Reisinger beantwortet diese Fragen und erklärt auch, warum es nicht sogar ein Vorteil ist, dass auch der Käufer eine Maklerprovision bezahlt.


Wie setzen sich Grundstückspreise zusammen?

Grundstückspreise sind von Gemeinde zu Gemeinde oft sehr unterschiedlich. Immobilienmaklerin Patricia Reisinger verrät in ihrer Antwort, dass hier viele Faktoren eine Rolle spielen.


Warum wird gerade so viel gebaut? Ist das nicht zu viel?

Viele Menschen haben das Gefühl, dass - speziell in der Landeshauptstadt Graz - derzeit viel gebaut wird- für manche sogar zu viel. Geht es nach Immobilientreuhänder Gerald Gollenz ist die Antwort "nein". Warum, das hörst du hier.


Warum gibt es keine Besteuerung für leerstehende Immobilien?

Während viel gebaut wird, stehen etliche Immoblien auch leer, werden weder vermietet und verkauft. Deshalb gibt es immer wieder auch Diskussionen, Steuern für leerstehende Immobilien einzuführen. Immobilientreuhänder Gerald Gollenz erklärt, warum in seinen Augen eine Besteuerung keinen Sinn macht.

Tags

Sponsoren