Der Mann der in Flammen steht

Steirer Doubelt Hasselhoff

Von der ÖBB nach Hollywood


Eigentlich ist Joe Tödtling aus Anger bei Weiz gelernter Rauchfangkehrer. Nach der Lehrer ging es für ihn zum Bundesheer und dann in die USA zur Ausbildung zum Stuntman. In den Anfängen war das „Stuntman-Leben“ eine Nebengeschichte. Zwischenzeitlich war Joe Lokführer bei der Steiermarkbahn in Übelbach und dann auch bei der ÖBB.

Als lebende Fackel holte er sich 2013 einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. 5 Minuten und 41 Sekunden brannte Joe beim längsten „Full Body Burn“ ohne Sauerstoffunterstützung. Es folgten TV-Shows und Eventauftritte als menschliche Fackel. Auch im Theater ist Joe aktiv - als Stuntman aber genauso als Schauspieler.

Into the Matrix

Mit der Zeit wurden immer mehr Filmproduktions-Firmen auf den Steirer aufmerksam. Unter anderem auch Hollywood. Und so findet man den Namen von Joe Tödtling im Abspann von sehr bekannten Filmen. Einer davon „Matrix Resurrections“. Aber auch in Hitman 47, A Cure for Wellness und Point Break war Joe im Einsatz. Dazu kommen noch weitere Filme in Österreich und Deutschland und auch die ein oder andere Netflixserie. In Summe sind es bis heute ca. 80 Filme, in denen Joe mitgewirkt hat.

Wer mit dem Feuer spielt

Auf die Frage ob er sich schon mal verletzt hat sagt Joe nur: "Wer mit dem Feuer spielt muss damit rechnen dass man sich verbrennen kann." Aber spaß bei Seite. Klar hat es schon mal die eine oder andere Verletzung geben. Sei es eine leichte Verbrennung bei einem Feuerstunt oder ein gestauchtes Handgelenk bei einer Kampfszene. Die wirklich blöden Verletzungen passieren dann wenn man nicht wirklich damit rechnet. Da reicht es schon aus wenn man in seinen eigenen vier Wänden die Kellertreppe hinunter stolpert und sich eine Rippe bricht. Solche Sachen passieren auch dem besten Stuntman.

Als Stunt-Double hat Joe im letzten Jahr eine richtige Schauspiel-Legende gedoubelt. David Hasselhoff – bekannt aus der Kultserie Baywatch oder Knight Rider.

Joe Tödtling aus Anger bei Weiz am Set von Matrix Resurrections

Tags