Darf man das?

Aussteigen & eine Parklücke reservieren

Unsere Muntermacherin Chrisi Klug geht ab sofort Alltagsfragen auf den Grund und liefert die Antworten dazu!

Thema der Woche:

Aussteigen & eine Parklücke reservieren

Die Parkplatzsuche kann manchmal richtig viele Nerven kosten und weil vier Augen besser als zwei sind, ist es doch klug, den Beifahrer aussteigen zu lassen und ihn eine freie Parklücke reservieren zu lassen, oder?

Aber darf man das eigentlich? Muntermacherin Chrisi Klug hat am Montag die Antwort darauf.


Darf der Chef den Urlaub streichen?

 Muntermacherin Chrisi Klug hat die Antwort für dich!

Darf man sein Kind mit zur Arbeit bringen?

Was tun, wenn der Babysitter spontan absagt? Darfst du dein Kind dann einfach so zur Arbeit mitnehmen? Muntermacherin Chrisi Klug hat die Antwort für dich!

Wenn das Kind krank ist, gibt's auch Tagesmütter für den Notfall. Alle Infos gibt's HIER!

WLAN vom Nachbarn nutzen?

Muntermacherin Chrisi Klug hat die Antwort für dich!

Rechnung nicht bezahlen

Du bestellst dir online ein nettes Kleidungsstück. Das Packerl kommt an, aber die Rechnung fehlt. Darf ich jetzt einfach nicht bezahlen? Unsere Chrisi Klug hat's rausgefunden:

Kameras im Wohnhaus

Darf der Vermieter eigentlich einfach so Kameras im Wohnhaus anbringen? Dieser Frage ist Muntermacherin Chrisi Klug nachgegangen. 

Wenn du in einem Restaurant einen Tisch reservierst und dann nicht kommst...

...darf der Wirt dann von dir eine Stornigebühr verlangen? Die Antwort darauf hat Muntermacherin Chrisi Klug.

Darf uns das Geschäft beschädigte kleidung verrechnen?

Wenn wir in der Umkleidekabine zum Beispiel einen Pulli anprobieren und der kaputt wird, darf das Geschäft uns dann "zwingen", den Pulli zu kaufen?

Wenn die Frisur nicht gefällt

Diese Situation kennt fast jeder: Du sitzt beim Friseur und bist mit dem Ergebnis komplett unzufrieden. Muss man dann eigentlich auch zahlen, wenn man mit der Frisur nicht happy ist? Muntermacherin Chrisi Klug hat am Montag die Antwort auf diese Frage.

Handy als Navi

Darf man eigentlich sein Handy im Auto als Navi benutzen? Immerhin gilt ja das Handyverbot am Steuer. Muntermacherin Chrisi Klug hat nachgefragt. 

Muss man die Originalverpackung von Fernseher, Mixer, Schuhen & CO. aufbewahren?

Viele Unternehmen verlangen, dass man defekte Geräte in der Originalverpackung zurückschickt. Muss ich das wirklich? Immerhin kann man ja nicht immer alle Schachteln daheim aufheben.        

Fitnesstrainer verklagen

"New year - new me!" Wie jedes Jahr haben sich auch 2019 wieder viele Menschen vorgenommen, den Speck weg zu trainieren. Das klappt ja bekanntermaßen leider nicht immer. Und wer ist Schuld daran? Natürlich der Fitnesstrainer! Darf man den eigentlich verklagen, wenn der gewünschte Trainingserfolg ausbleibt?

Last-Minute-Christbaum

Weihnachten steht vor der Tür und ich hab keinen Christbaum. Darf ich mir einen Last-Minute-Christbaum aus dem Wald holen?

Sicherheitsabstand 

Welchen Sicherheitsabstand muss man beim Autofahren beim Wieder-Einordnen nach dem Überholen eigentlich einhalten? Gibt es da klare Regeln?!

WÜhlen im Mistkübel der Nachbarn

Darf man in die Mistkübel der Nachbarn schauen? Und darf man es melden, wenn nicht richtig getrennt worden ist?

nebelschlussleuchten

Eine Antenne-Hörerin hat uns folgende Fragen zugeschickt: Darf man Nebelschlussleuchten auch einsetzen, wenn hinter einem jemand fährt? Wann darf ich Nebelschlussleuchten einsetzen?

SOCIAL MEDIA IN DER ARBEIT

Darf man während der Arbeitszeit ein Foto auf Facebook oder Instagram posten oder eine Story machen?

Darf man das?

Welche Frage soll uns Chrisi noch beantworten?

Tags

Sponsoren