Coronavirus Aktuell

Coronaimpfung für Kleinkinder verfügbar

+++ Update 08.11.2022 +++


Nachdem Experten des Nationalen Impfgremiums die Corona-Impfung jetzt auch für Kleinkinder mit Risikoprofil ab dem vollendeten 6. Lebensmonat bis zum vollendeten 5. Lebensjahr empfiehlt, ist sie jetzt in der Steiermark verfügbar. Dafür gibt es eine spezielle Kleinkinderformulierung des Impfstoffes Comirnaty von Biontech/Pfizer.

+++ Update 11.10.2022 +++


Maskenpflicht vor Comeback?

Nach der Bundespräsidentenwahl ist vor der Maskenpflicht? Die Anzeichen für ein Comeback der FFP2-Maske mehren sich. Zuletzt hatte Gesundheitsminister Johannes Rauch anklingen lassen, dass man eine Einführung „in bestimmten Bereichen“ in Erwägung ziehe.  

Laut Sigrid Maurer, der Klubobfrau der Grünen,  werde die Maskenpflicht wieder kommen "so, wie es immer angekündigt war".  

Bundeskanzler Nehammer und Gesundheitsminister Rauch hatten schon im Frühling angekündigt, dass die Maskenpflicht wieder kommen würde, sollten die Zahlen steigen. Und das tun sie. Die 7-Tages-Inzidenz in Österreich liegt aktuell bei 1.080, in den vergangenen 24 Stunden wurden 12.175 Neuinfektionen gemeldet. Damit liegt Österreich im europäischen Vergleich aktuell im Spitzenfeld.

Laut dem Grazer Virologen Klaus Vander werde die Maskenpflicht alleine die Herbstwelle nicht brechen.

Virologe Klaus Vander im Newsflash bei Michi Scheder

Um abzustimmen musst du dich vorher anmelden.


Alle Infos aus den Pandemiejahren 2020-2022 gibt es HIER vollständig für dich.