Corona-Krisenfonds

Alle Infos zu den Hilfskrediten

Vielen Betrieben steht das Wasser wegen der Corona-Krise bis zum Hals. 


Für viele ist ein Hilfskredit die letzte Chance. Es gibt dabei verschiedene Fonds. Mit dem Härtefallfond gibt es zB bis zu € 2000,- Soforthilfe. Was zu beachten ist hat uns Karl-Heinz Dernoschegg von der WKO erklärt. Reporter Michael Scheder hat sich mit ihm unterhalten:


Hier findest du eine Übersicht aller Hilfsprogramme:



Härtefall-Fonds

Für Ein-Personen-Unternhemen (EPUs) und Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMUs)  bis 9 Mitarbeiter aber auch freie Dienstnehmer können einen direkten Ersatz für ihr entgangenes Einkommen beantragen. Einen Leitfaden, wie du den Härtefallfonds beantragen kannst gibt's hier:


Corona-Hilfsfonds

Alle betroffenen Unternehmen können aus einem Corona-Hilfsfonds Kreditgarantien und Zuschüsseerhalten. Härtefallfonds und Corona-Hilfsfonds können nicht gemeinsam in Anspruch genommen werden, ein Wechsel von Ersterem zu Zweitem unter Anrechnung der Zuschüsse geht aber schon.
Die Garantien des Corona-Hilfsfonds sichern 90% des Kredits in der Höhe von max. einem Quartalsumsatz ab. Zusätzlich erhalten die Unternehmen am Ende des Wirtschaftsjahres Zuschüsse. Die Höhe der Zuschüsse richtet sich je nach dem jeweiligen Umsatzeinbruch:

- 40 - 60 % Umsatzeinbruch: Zuschüsse in der Höhe von 25 % bestimmter Fixkosten
- 60 - 80 % Umsatzeinbruch: Zuschüsse in der Höhe von 50 % bestimmter Fixkosten
- über 80 % Umsatzeinbruch: Zuschüsse in der Höhe von 75% bestimmter Fixkosten

Die Fixkosten, die anteilig ersetzt werden sind:  Kosten für verderbliche/saisonale Waren sofern diese mit mind. 50 % abgewertet werden, Mieten, Versicherungsprämien, Zinsaufwand, Annuitäten lfd. Kredite (v. Moratorium nicht erfasst), Zinsaufwendungen, Strom, Gas, Telekom und ein Unternehmer*innenlohn). Weitere Informationen zum Corona-Hilfsfonds folgen, sobald die Richtlinien beschlossen wurden.

Was ist wichtig, wenn Du einen Hilfskredit beantragen musst? Worauf zu achten ist weiß Oliver Kröpfl (Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkassen):


Wichtige Links

Härtefallfond:
https://www.wko.at/service/haertefall-fonds-epu-kleinunternehmen.html

Garantien für Überbrückungskredite (KMUs):
https://www.aws.at/aws-ueberbrueckungsgarantien/?ref=topnews

Finanzamt (zB Steuerstundungen) Mail an: corona@bmf.gv.at