Brit Awards 2022

Luke Dyson

Das sind die Gewinner

Was sind die BRIT Awards?


Der BRIT Award ist der begehrte Preis der britischen Popmusik und in etwa mit dem US-amerikanischen Grammy vergleichbar.  „The BRIT Awards“ steht für "British Record Industry Trust".

Die Veranstaltung, bei der die Preise vergeben werden, ist oft ein Schauplatz von Skandalen und ungeplanten Überraschungen. Zum Beispiel hat der britische Musiker Liam Gallagher für Aufregung gesorgt, als er seinen Bruder Noel beleidigte und seine Trophäe sowie sein Mikrophon ins Publikum geworfen hat.

Die Verleihung


Die Brit Awards 2022 wurden am 8. Februar 2022 von der British Phonographic Industry verliehen. Die Show wurde wie die Jahre zuvor in The O2 Arena in London abgehalten werden. 

Live Acts waren unter anderem: Adele, Ed Sheeran, The Weeknd, Dua Lipa, Coldplay and Liam Gallagher.

Geheimer Star bei den Brit Awards

Autsch... ob das weh getan hat? Sängerin Anne-Marie stolpert während ihrer Perfomance bei den Brit Awards und fällt. Professionell wie sie ist, ist die 30-Jährige natürlich gleich wieder aufgestanden und hat ihren Auftritt als wäre nichts passiert, beendet! Später hat sie in ihrer Instagram-Story auf den Fall reagiert: "Ich brauche meinen linken Knöchel eigentlich sowieso nicht." Wer ist aber nun der geheime Star? Ganz klar: Anne-Maries Fußknöchel - auch einen eigenen Twitter-Account hat er schon! πŸ˜‰


Auch Adel sorgt für News - ist sie wieder verlobt?

Dem Fußknöchel von Anne-Marie das Wasser zu reichen ist natürlich sehr schwer, allerdings hat auch Sängerin Adele bei den Brit Awards für Aufsehen gesorgt: Ein großer funkelnder Klunker an ihrer Hand? Ist sie wieder verlobt? Seit gut einem halben Jahr ist sie mit dem Sport-Agenten Rich Paul liiert. In einem Interview mit der Vogue hat sie über ihre neue Liebe gesprochen:  „Wir sind sehr glücklich. Rich ist großartig. Er ist so verdammt witzig und klug.“

Hier siehst du ihrer Performance inklusive Ring am Finger. πŸ‘‰πŸ€—


DAS SIND DIE Gewinner

Songwriter of the year

Gewinner: Ed Sheeran


British Album of the Year

Gewinnerin: Adele - 30

Nominierte
DaveWe're All Alone In This Together
Ed SheeranEquals
Little SimzSometimes I Might Be Introvert
Sam FenderSeventeen Going Under


BRITISH ARTIST OF THE YEAR

Gewinnerin: Adele

Nominierungen
Dave
Ed Sheeran
Little Simz
Sam Fender

BRITISH GROUP OF THE YEAR

Gewinner: Wolf Alice

BRITISH GROUP OF THE YEAR
Coldplay
D-Block Europe
Litlle Mix
London Grammar

BRITISH SONG OF THE YEAR

Gewinnerin: Adele - Easy On Me

BRITISH SONG OF THE YEAR
A1 x J1Latest Trends
Anne Marie/KSI/Digital Farm AnimalsDon't Play
Becky Hill & David GuettaRemember
Central CeeObsessed With You
Dave feat. StormzyClash
Ed SheeranBad Habits
Elton John & Dua LipaCold Heart
Glass AnimalsHeat Waves
Joel Corry/RAYE/David GuettaBed
KSIHolidy
Nathan Evans/220 Kid/Billen TedWellerman
Riton x Nighcrawlers feat. MufasaFriday
Tion Wayne & Russ MillionsBody
Tom GrennanLittle Bit Of Love

BRITISH POP/R&B ACT

Gewinnerin: Dua Lipa

Nominierungen
Adele
Ed Sheeran
Griff
Joy Crookes


British Dance Act

Gewinnerin: Becky Hill

Nominierungen
Calvin Harris
Fred Again
Joel Corry
RAYE

 

British New Artist

Gewinner: Little Simz

Nominierungen
Central Cee
Griff
Joy Crookes
Little Simz
Self Esteem

British Rock/Alternative Artist

Gewinner: Sam Fender

Nominierungen
Coldplay
Glass Animals
Tom Grennan
Wolf Alice

 

INTERNATIONAL ARTIST OF THE YEAR

Gewinnerin: Billie Eilish

Nominierungen
Doja Cat
Lil Nas X
Olivia Rodrigo
Taylor Swift

 

INTERNATIONAL GROUP OF THE YEAR

Gewinner: Silk Sonic

Nominierungen
ABBA
BTS
Maneskin
The War On Drugs

INTERNATIONAL SONG OF THE YEAR

Gewinnerin: Olivia Rodrigo - Good 4 U

Nominierungen

ATB/Topic/A7SYour Love (9PM)
Billie EilishHappier Than Ever
Ckay eat. Joeboy & Kuami EugeneLove Nwantiti (Ah Ah Ah)
Doja Cat feat. SZAKiss Me More
Drake feat. Lil BabyGirls Want Girls
Galantsi/David Guetta/Little MixHeartbreak Anthem
JonasuBlack Magic
The Kid Laroi/Justin BieberStay
Lil Nas XMontero (Cal Me By Your Name)
Lil Tjay & 6lackCalling My Phone
ManeskinI Wanna Be Your Slave
Polo GRapstar
TiestoThe Business
The WeekndSave You Tears

BEST HIP HOP/GRIME/RAP ACT

Gewinner: Dave

BEST HIP HOP/GRIME/RAP ACT
AJ Tracey
Central Cee
Ghetts
Little Simz

RISING STAR AWARD

Gewinnerin: Holly Humberstone

RISING STAR AWARD
Bree Runway
Lola Young

Tags

Sponsoren