Auto bei extremer Kälte

Dos und Don'ts

Uns steht die kälteste Woche des Jahres bevor. Wie du mit deinem Auto sicher durch diese frostige Zeit kommst und welche Tricks es bei vereisten Schlössern und Türen gibt, erfährst du hier: 

Vereiste Scheiben

No-Go: Zugefrorene Scheiben mit heißem Wasser enteisen. Durch die extremen Temperaturunterschiede können die Scheiben nämlich springen und im schlimmsten Fall sogar einen Scheibentausch unumgänglich machen.

Tipp: Wenn deine Autoscheiben vereist sind, solltest du Eiskratzer oder spezielle Sprays zum Enteisen der Scheiben verwenden. Wichtig ist, dass du die gesamte Scheibe frei machst und nicht nur ein „Guckloch“. Wenn dein Auto nicht richtig von Eis und Schnee befreit ist, kann dies zu Strafen oder Problemen mit der Versicherung führen. Damit die Scheiben während der Fahrt nicht einfrieren, solltest du das Heizungsgebläse für die Windschutzscheibe einschalten. Verwende auch deine mit Frostschutz befüllte Scheibenwaschanlage regelmäßig. Darüber hinaus kannst du durch eine Frontscheibenabdeckung der Vereisung entgegenwirken. 

Eingefrorenes Schloss

No-Go: Den Schlüssel mit dem Feuerzeug anwärmen. Durch die extreme Hitze des Feuers können der Schlüssel oder der Transponder (Chip zur Startfreigabe) kaputt werden.

Tipp: Du solltest immer einen Türschlossenteiser dabei haben. Bewahre ihn am besten in der Jackentasche oder der Handtasche auf und nicht im Auto. Solche Sprays tauen ein eingefrorenes Schloss schnell wieder auf, und die Fahrt kann los gehen.

Zugefrorene Türdichtungen

No-Go: Zugefrorene Türdichtungen mit Gewalt aufreißen, da du so die gesamte Dichtung aus der Verankerung reißen könntest.

Tipp:  Reibe am besten im Vorfeld die Türdichtungen mit Fettcremen oder speziellen Türdichtungscremen ein. So kannst du dieses Problem leicht vermeiden. Wenn die Türe aber tatsächlich eingefroren ist, musst du versuchen, über eine andere Fahrzeugtüre einzusteigen. Benutze auch Enteisungssprays. Allerdings solltest du dabei nur Produkte verwendet werden, die den Gummi der Türdichtung nicht angreifen.

Motor warmlaufen lassen

No-Go: Nicht nur, dass dadurch die Umwelt unnötig belastet wird, es drohen dir auch Geldstrafen.

Tipp: Moderne Motoren müssen nicht minutenlang warmlaufen, sondern sind sofort einsatzbereit. Wichtiger ist, dass du im Vorfeld der Kältewelle die Batterie auf ihre
Leistungsfähigkeit überprüfen lässt, damit böse Überraschungen ausbleiben.

Verbraucher reduzieren

No-Go: Sämtliche Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung- oder Lenkradheizung ständig laufen lassen.

Tipp: Sobald die Hände warm sind oder die Heckscheibe enteist ist, solltest du die Stromverbraucher auch wieder ausgeschalten, da das sonst die Batterie unnötig belastet. Durch den hohen Stromverbrauch kann besonders bei Kurzstrecken die Lichtmaschine nicht ausreichend nachladen, wodurch die Leistungskapazität der Batterie eingeschränkt ist.

Quelle: ARBÖ

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