Alleine verreisen

Getty

Die wichtigsten Tipps

Es gibt viele Gründe alleine zu reisen, nicht nur das Single-Dasein per se.  Wer alleine verreisen möchte sollte allerdings einige Dinge beachten. Corinna und Florian von Travelpins haben uns im Interview einige Tipps verraten.

#1 Österreich bereisen

Bereise zu Beginn Städte in Österreich und finde heraus ob du dich allein wohl fühlst.

#2 Sim-Karte

Wenn du in ein Land außerhalb der EU reist, solltest du dir dort eine lokale Sim-Karte kaufen. Damit bist du immer erreichbar und kannst die Navigationssysteme verwenden.

 #3 Hausverstand aktivieren

Schalte deinen Hausverstand ein. Um 3 Uhr Nachts durch eine dunkle Gasse zu gehen in einem unbekannten Land ist vielleicht nicht immer eine gute Idee. Investiere lieber in ein Taxi.

 #4 Geplant starten

Starte deine Reise geplant. Verbring die ersten paar Tage in einer fixen Unterkunft, damit du in Ruhe alles erkunden kannst.

#5 Route bekanntgeben

Informiere deine Familie und deine Freunde über deine Reiseroute. Das gibt dir und deinen Lieben mehr Sicherheit. Falls du auf Nummer sicher gehenmöchtest, kannst du deinen Standort auch beim Bundesministerium Europa, Integration und Äußeres Bescheid geben.