6 Anti-Hitze-Tipps

So erträgst du sie etwas leichter

Es ist heiß und unangenehm 🥵


Die Hitzewelle geht weiter und da stellt man sich schon einmal die Frage, was denn jetzt wirklich gegen die Hitze und auch gegen das Schwitzen hilft?! Abgesehen vom Flüchten in einen klimatisierten Raum kannst du diese Dinge ausprobieren 👇

Keine kalten Getränke trinken

Wenn es besonders heiß ist, greift man gern einmal zu einem kalten Getränk. Das ist allerdings nicht besonders hilfreich. Die Kälte im Bauch verwirrt und überanstrengt den bereits schwitzenden Körper unnötig. Wenn du kalte Getränke trinkst, braucht der Körper nämlich wieder Energie, um sich zu erwärmen. Das wiederum erzeugt mehr Wärme. In besonders warmen Ländern trinkt man deswegen auch häufig Tee.



Gespritzte Buttermilch

Klingt zwar komisch, soll aber helfen! Trink normal temperierte Buttermilch mit Mineralwasser aufgespritzt und kühle so deinen Körper von innen.

Pfefferminze kühlt

Auch gut gegen die Hitze ist die Pfefferminze. Gib ein paar Tropfen Pfefferminzöl auf einen mit kaltem Wasser befeuchteten Waschlappen und reib damit deine Haut ein. Aber auch das Trinken von Pfefferminztee kühlt deinen Körper ab.



Keine scharfen Gerichte

Scharfes Essen kurbeln die Schweißdrüsen an. Daher solltest du im Sommer besser zum Salat greifen. Radieschen, Salatgurken oder Tomaten sind gesunde Vitaminbomben, die den Wasserhaushalt versorgen und sind für Magen und Speiseröhre nicht belastend.

Sport bei Hitze

Erstmal schwer vorstellbar, aber durchaus hilfreich. Wenn du deinen Körper so richtig ins Schwitzen bringst und gezielt mehr Schweiß ausscheidest, tritt er seltener in unerwünschten Situationen auf. Sind deine Beine besonders schwer und geschwollen, solltest du eher Sportarten wie Schwimmen, Radfahren oder Walken machen. Das ist effizienter als eisig kalte Fußbäder.



Die richtige Kleidung

Auch nicht zu unterschätzen ist die Kleidung, die du trägst. Naturstoffe aus Leinen, Baumwolle oder Seide sind besonders atmungsaktiv und unterstützen dich an heißen Tagen.

Tags