Zeit zum Sterne schauen

So nahe kommst du dem Mars im Oktober

Schnapp dir deine Wolldecke und mach dich bereit! In den nächsten Tagen wird der Mars von der Erde aus umso besser sichtbar sein - das wird zwar nur ein heller, roter Punkt am Himmel sein - aber immerhin. Für mehr Details bräuchtest du ein größeres Fernrohr. Am 6. Oktober ist er der Erde am nächsten kommen und am 14. Oktober steht er dann der Sonne genau gegenüber und wird dann am hellsten scheinen. 

So nahe wirst du dem Mars erst in 15 - 17  Jahren wieder kommen. Es sind zwar immer noch um die 56 Millionen Kilometer zwischen uns und dem Roten Planeten - aber zum Vergleich: sonst ist der Mars im Durchschnitt etwa 70 Millionen Kilometer entfernt!

Wieso ist das so?

Die Umlaufbahn des Mars ist elliptischer, als die der Erde - die Entfernung zur Sonne schwankt zwischen 207 und 249 Millionen Kilometer.

Mehr Weltrauminfos?


Alle Updates zu Weltraum-Programmen findest du im 24-Stunden NASA-Livestream auf Youtube:

Tags