Wir wollen's wissen

Wofür brauchen wir Gesetze?

"Ohne Gesetze würden die starken und reichen ein schöneres leben haben!"


Dieses Mal geht es bei "Wir wollen´s wissen" um ein Thema, das uns jeden Tag still und leise begleitet und doch sehr heiß ist: Gesetze. 

Egal ob daheim in den eigenen vier Wänden, auf der Straße oder auch in der Arbeit: überall haben wir rund um die Uhr mit Regeln zu tun. Und deshalb stellen wir uns mal die Fragen: Wofür brauchen wir die? Wie werden Gesetze überhaupt gemacht? Würde es auch ohne gehen? Warum ist zum Beispiel die Motorbootlizenz am Wörther See doch wichtig? Und wie wirken sich Demonstrationen auf Gesetze aus?

Antworten liefern uns die Experten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Uni Klagenfurt. Olaf Riss und Paul Schweinzer stehen unserer Kärnten Reporterin Corinna Kuttnigg Rede und Antwort.


Hör dir gleich hier den ganzen Podcast an

die wichtigsten fragen und antworten



Wofür brauchen wir überhaupt Gesetze?
Olaf Riss: "Das ist leicht erklärt, wenn man sich eine Welt vorstellt, in der es keine rechtlichen Regeln gibt. Wie würde das Leben wohl aussehen in so einer Welt? Jemand, der stark ist und viel Geld hat, hätte hier die besseren Karten und das schönere Leben. Gesetze sorgen also dafür, dass alle gleiche Rechte genießen."


Wie entstehen Gesetze?
Olaf Riss: "In Österreich gibt es dazu einen ganz genauen Ablauf, ein sogenanntes Gesetzgebungsverfahren. Am Beginn steht eine Gesetzesinitiative; sie wird dann im Parlament behandelt und der letzte Schritt, bevor das Gesetz für alle verbindlich ist, ist die Kundmachung im Bundesgesetzblatt. Sobald das Gesetz kundgemacht ist, kann es jeder nachlesen und jeder muss sich daran halten."


Gibt es auch schlechte Gesetze?
Olaf Riss: "Das kann schon mal vorkommen. Es hat einmal in einer vietnamesischen Stadt eine Rattenplage gegeben. Die Behörden wollten diese Plage eindämmen und haben ein Gesetz erlassen, nach dem jedermann eine Geldprämie verlangen kann, wenn er eine tote Ratte abliefert. Das hat nur leider nicht funktioniert wie gewünscht. Denn die Bewohner haben begonnen, Ratten zu züchten, um mehr Prämien zu kassieren."


Welchen Zweck verfolgt die Rechtsordnung mit den vielen Gesetzen?
Olaf Riss: "Das ist nicht leicht zu beantworten. Die Zwecke können sehr unterschiedlich sein. In Europa wollen unsere Gesetze meistens, dass die Wirtschaft gut funktioniert. Es soll also der Wohlstand wachsen. Wie gut das gelingt, messen wir dann an den Wirtschaftszahlen. Aber es gibt auch andere Modelle. In Asien gibt es einen kleinen Staat, Bhutan. Dort misst man den Erfolg nicht daran, wie es der Wirtschaft geht. Dort wollen die Gesetze das Glück der Menschen verbessern. Gemessen wird das dann mit dem Happiness Index."


Die kuriosesten Gesetze weltweit


Die Antenne Kärnten Redaktion hat auch ein bisschen rund ums Thema Gesetze recherchiert - und einige eigenartige Gesetze gefunden. 

  • In Kalifornien dürfen Männer mit Schnurrbart eine Frau nicht küssen.
  • In Paris, eigentlich ja DER Stadt der Liebe, ist es verboten sich am Bahnhof oder in Zügen zu küssen. Dadurch wurden mal einige Verspätungen ausgelöst.
  • In Israel ist das Ausdrücken von Pickeln auf der Nase zumindest Samstags verboten.
  • In Michigan dürfen Männer an Sonntagen ihre Frauen nicht böse anschauen.
  • In Trenton, New Jersey ist es untersagt seine Suppe zu schlürfen.
  • In Colorado ist es verboten seinem Nachbarn den Staubsauger zu leihen.
  • In Devon, Connectitut ist verboten nach dem Sonnenuntergang rückwärts zu laufen.
  • In Chicago darf man im Pyjama nicht Fischen.
  • Auf Hawaii ist es untersagt, sich Goldmünzen ins Ohr zu stecken.

HIER GEHT'S ZU DEN ANDEREN EPISODEN


Dir hat unser Podcast gefallen und du möchtest mehr davon hören? Perfekt! Hier findest du die Links zu den weiteren Episoden, die wir gemeinsam mit den Experten der Uni Klagenfurt aufgenommen haben. Alle unter dem Motto "Wir wollen's wissen". 

Können Drohnen Leben retten?

Sind Kryptowährungen die Zukunft? 

Wann sinken die Rohstoffpreise wieder? 

Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Wenn du Lust bekommen hast, an der Uni Klagenfurt zu studieren, kannst du dich hier einlesen. Da findest du alle Infos über das Studienangebot der WiWi. Viel Spaß!

Studienangebot der Wirtschaftswissenschaften

Partner