Wichtelzeit

Die unterschiedlichen Wichtel-Arten


Schrott-, Würfel-, & Räuber Wichteln 🎁


Nicht nur in der Vorweihnachtszeit sondern auch an Weihnachten wird Wichteln immer beliebter. Das Grundprinzip: Alle Namen - der Familie, Freunde, Arbeitskollegen oder wer mitmachen möchte - kommt in einen Lostopf aus dem sich jeder einen Namen zieht. Aber hast du gewusst, dass es noch mehr "Wichtel-Arten" gibt? Wir haben ein paar Inspirationen für dich:


🧦 „Schrott Wichteln

Gezogen wird gleich wie beim Standard Wichteln, nur beim Schenken gibt’s einen großen Unterschied. Es darf nichts neues gekauft werden, nur Sachen die man schon besitzt dürfen weitergeschenkt werden.


🎲 „Würfel Wichteln

Hier wird kein Name gezogen. Jeder nimmt ein eingepacktes Geschenkt mit zum Wichtelabend. Alle Geschenke liegen dann auf einem Tisch und dann wird gewürfelt. Sobald ein Spieler die 6 würfelt darf er sich ein Geschenk vom Tisch aussuchen und so geht’s weiter bis nichts mehr da ist.


🤫 „Räuber Wichteln

Funktioniert ganz gleich…aber da wird das Geschenk gleich ausgepackt und der nächste, der eine sechs würfelt, darf sich aussuchen, ob er ein neues Geschenk nimmt oder das schon ausgepackte vom Vorgänger „klaut“.

Wichtelst du heuer?