Wettervorschau für Kärnten

Das erwartet uns im Mai

Die wetterprognose für mai ☀️🌧️


Wir starten frisch in den Mai und es geht auch unbeständig weiter. Bis Mitte Mai müssen wir immer wieder mit Schauern und lokalen Gewittern rechnen. ⛈️ Oftmals sind wir nicht einmal in der Nähe der 20 Grad.

Besser wird es dann Mitte Mai. Da kommen wir dann an die 20 Grad ran und es geht sogar darüber hinaus. Also es wird wärmer. So um die Eisheiligen herum sollte sich das Wetter dann generell bessern. Es bleibt öfter sonnig und geht weiter rauf mit den Temperaturen. ☀️ In Summe wird es dann wohl ein durchschnittlicher Mai, der April war heuer ja zu kühl.


Die erste Maiwoche im detail


⛅ Der Mittwoch hat zu Beginn vor allem in Oberkärnten einige Wolken zu bieten, in Unterkärnten zeigt sich hingegen häufig die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch wieder einige Quellwolken und am Nachmittag gehen verbreitet Schauer und Gewitter nieder. Dazu weht meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen und die Temperaturen steigen auf 18 bis 23 Grad.

☁️ Am Donnerstag ist es zu Beginn vielfach wolkig. Im Laufe des Vormittags zeigt sich aber zeitweise die Sonne. In der feuchten Luft bilden sich aber rasch Quellwolken und nachfolgend gehen neuerlich Schauer und Gewitter nieder. Der Wind spielt keine Rolle und die Temperaturen liegen bei 17 bis 22 Grad.

⛈️ Am Freitag dominieren schon zu Beginn die Wolken und vereinzelt geht es mit Regenschauern nass in den Tag. Im Tagesverlauf zeigt sich die Sonne höchstens ab und zu und verbreitet ist mit weiteren Schauern- und einzelnen Gewittern zu rechnen. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus nördlichen Richtungen gehen die Temperaturen etwas zurück und liegen bei 15 bis 20 Grad.


☁️ Am Samstag bleibt es bei schwacher Nordföhntendenz wechselhaft mit vielen Wolken und einzelnen Schauern. Die Temperatur bleibt auf ähnlichem Niveau wie am Vortag und erreicht maximal 14 bis 17 Grad.

⛅ Am Sonntag scheint nach Auflösung von Restwolken oder Frühnebelfeldern häufig die Sonne. Bei einem Wechsel von Sonne und Wolken verläuft der Tag meist freundlich. Über den Bergen sind am Nachmittag bei einigen Quellwolken vereinzelt Schauer möglich, meist bleibt es trocken und recht warm. Der Wind spielt keine große Rolle und die Temperatur erreicht maximal 17 bis 22 Grad.

Tags