Weihnachtslieder der Rekorde

die ultimative Hitliste

DIESE WEIHNACHTSLIEDER BRECHEN ALLE REKORDE


Alle Jahre wieder kommt das Christkind & auch all unsere Lieblings-Weihnachtssongs. Mit dem Ersten Advent kommen Last Christmas & Co wieder zum Einsatz. Alle Jahre kommen neue Songs dazu und die Megahits feiern ihr Revival. Doch welche Lieder halten die weltweiten Rekorde? 

Wir haben für Dich die ultimative Weihnachtssong-Hitliste zusammengestellt.


Das Meistgespielte

 „Last Christmas“ von „Wham!“ ist einfach der meistgespielte Weihnachtshit der vergangenen Jahre, das hat die Britische Songrechte-Verwertungsgesellschaft ermittelt. Die Single ist vor rund 36 Jahren auf den Markt gekommen hat aber nie Platz 1. in den Charts erreicht.  Mit den Tantiemen bringt es den Erben von George Michael Jahr für Jahr ein fettes Weihnachtsgeld von 8 bis 9 Millionen Euro.


Das Meistverkaufte

Laut Guinness-Buch der Rekorde wurde „White Christmas“ von Bing Crosby über 50 Millionen Mal verkauft. Zusammen mit den Versionen anderer Künstler kommen die Verkäufe auf knapp 150 Millionen Zähler – Tendenz steigend, kein Wunder - die Single gibt’s seit 1942. Zudem ist der Song mit über 500 Versionen in fast allen Sprachen der meistgecoverte Weihnachtssong. Somit gehört „White Christmas“ auch zu den meist interpretierten Songs aller Zeiten.


Das Bekannteste

Als weltweit bekanntestes Weihnachtslied aller Zeiten gilt „Stille Nacht, heilige Nacht“. Uraufgeführt wurde das Stück zu Heiligabend 1818 von Franz Xaver Gruber in Oberndorf bei Salzburg. Das Lied gibt’s mittlerweile in über 300 Sprachen. Zum Beispiel heißt es auf Friesisch „Frede stoun, hillige stoun“, auf Türkisch „Sessiz Gece, Kutsal Gece“ oder auf Grönländisch „Juullimi qiimasuttut“. Und auch eine japanische Version gibt es.


Das Kürzeste

Das kürzeste Weihnachtslied der Welt ist dem Titel nach, „The World’s Shortest Christmas Song“ der Acapella-Band The A.Y.U. Quartet. Die Spielzeit ergibt 6 Sekunden - wobei der eigentliche musikalische Teil nur 2 Sekunden dauert. Textlich ist der Song dabei auch eher "überschaubar".


Das „Einfachste“

Wer nicht zu den Text sichersten Sängern gehört hat mit „Feliz Navidad“ bestimmt große Freude. José Feliciano komponierte den Song in fünf Minuten. Der Song hat drei Akkorde und einen denkbar einfachen Text: 21 mal „Feliz Navidad“ (frohe Weihnachten) und 16 mal „I wanna wish you a Merry Christmas“ plus zwei weitere unwesentliche Zeilen.


Das Älteste

Das älteste überlieferte, in diesem Fall deutschsprachige, Weihnachtslied ist „Sei uns willkommen, Herre Christ“. Es geht auf ein Fragment aus dem 14. Jahrhundert zurück. Der Dichter Hoffmann von Fallersleben datiert den Ursprung sogar auf das 11. Jahrundert. Im Lied wird Christus begrüßt, auf dass er seine Herrschaft auf die Gemeinde und den Erdkreis ausbreite.


Das Längste

Das Heiligobndlied ist das wohl längste Weihnachtslied der Welt. Um das Jahr 1799 soll ein Mädchen names Johanne Amalie von Elterlein aus Annaberg die 13-strophige Urfassung geschrieben haben. Über die Jahre sind ein paar Strophen dazugekommen – aktuell gibt es 156 Strophen.


Das aktuell Erfolgreichste

Es ist einer der größten musikalischen Weihnachtsklassiker: Seit 1994 schmettert uns Mariah Carey "All I Want For Christmas" in die Ohren. Jetzt, zum 25. Jubiläum, schafft es der Kult-Song erstmals auf die Nummer 1 der "Hot-100 Charts" von Billboard. 

Der Song wurde auf Mariah Careys Weihnachtsalbum "Merry Christmas" veröffentlicht, Jahr für Jahr stieg die Chartplatzierung. 2017 landete das Lied das erste mal in den Top 10 und letztes Jahr sogar auf Platz 3. Zum Jubiläum wurde er nun mit Platz 1 gekrönt. 



Tags

Sponsoren